· 

Aus Riga .. ein Mitbringsel

Wir waren für ein langes Wochenende in Riga. 

Ich muss gestehen, ich war noch nie so weit im Osten und in meiner romantischen Vorstellung, sind die baltischen Länder nicht Ostblock, sondern sehr skandinavisch. 

 

Während den drei Tagen in Riga hat sich allerdings gezeigt, dass die Stadt sowohl als auch ist... Natürlich ist Lettland von Russland beeinflusst, und doch findet sich in vielen Dingen die schlichte Klarheit der nordischen Länder. 

 

Wir haben viel über die Geschichte dieses Landes gelernt; wir haben viel von dieser sehr süßen Stadt entdeckt und doch ... für einen mir sehr wichtigen Teil, fehlte schlichtweg die Zeit. 

 

Die Letten haben eine lange Tradition in ihrem Kunsthandwerk. Man nehme nur mal die berühmten Lettischen Fäustlinge. Da schlägt jedes Strickerherz höher. Gewebt wird auch viel; wunderschöne Geschirrtücher aus Leinen; Dekobänder für die Trachten... gerne hätte ich davon sehr viel mehr gesehen! 

Ein extrem guter Grund, um bald wieder nach Riga zu reisen. 

 

Bis dahin leisten mir diese zwei Stränge Gesellschaft. Die eignen sich ganz sicher optimal für die typischen Muster der Fäustlinge. Bin sehr gespannt und freue mich schon darauf, die beiden zu verarbeiten.