Age of Aquarius

Nun! Pluto ist im Wassermann angekommen.

Mal sehen, was diese Zeit für uns alle bereit hält.

 

In den letzten Wochen 2023 habe ich sehr viel für den Weihnachtsmarkt gearbeitet. Ich habe Meerjungfrauen, Narwale und Mohnblumen gehäkelt. Ich habe Tierkreiszeichen und Nadeletuis gestickt.

Es war wieder sehr, sehr schön in der Brotfabrik. Und ich freue mich auf den Markt 2024.

 

2024 hat turbulent begonnen. Ich habe viele falsche Entscheidungen getroffen, die Konsequenzen hatten.

Für dieses noch junge Jahr hoffe ich allerdings, dass es ab jetzt einfach nur besser werden darf...

 

Nach wie vor sticke ich so viel. Eine Magnolie ist fertig, genauso wie die Getreideähren und von einigen Stickbildern habe ich den Rand gesäumt.

Ich dachte, ich könnte eine Art Buch daraus machen.

Mein letztes Stück ist der Sternenhimmel. Die Namen der Sternbilder fehlen noch.

 

Am Halbpatent-Tuch arbeite ich auch. Nicht regelmäßig, aber immer wieder mal.

 

Ein weiterer Couchpulli ist fertig geworden. Ich mag die Raglanlinie.

Der nächste wird für A. Ich hoffe, ich finde genug nicht rosa-pink-pastellige Wolle.

 

Da ich jeden Tag mindestens 2 Stunden unterwegs bin, trage ich eigentlich immer Mütze. Also habe ich mir eine neue gestrickt. Sie ist gerade von den Nadeln gesprungen. Die Wolle ist zugegebenermaßen nicht so hochwertig wie gewohnt, aber ich mochte die Farben. Als Beilaufgarn gab es eine Mohair Luxe.

 

Sticken und Neonpinkflash

Es wird Herbst. Die Tage werden kühler und vorallem wird es immer früher dunkel.

Ich mag den Herbst... ich mag die Herbstfrüchte, die Fülle, das Licht, wenn die Sonne zwischen den Bäumen langsam untergeht.

Auch mag ich den Ruckzug... es geht wieder ins Innen.

 

Hier ist endlich ein Bild vom haselnussbraunen Halbpatent-Tuch. Es geht sehr gut voran. Obwohl ich zwei der Knäuel ja schon zweimal verstrickt und wieder aufgeribbelt habe, strickt sie sich noch immer sehr schön.

 

Nebenbei sticke ich weiterhin viel. Mein aktuelles Stück sind diese Getreide-Ähren. Die Nornen ruhen gerade.

Natürlich arbeite ich so oft es geht für den Markt. Doch noch ist nichts fertig.

 

Und ich bin im totalen Neonpink Flash. Die Karte ist für den Weihnachtsmarkt.

Mit der Farbe werde ich Eichelkäppchen bemalen. Für ein Tic/Tac/Toe Spiel.

Die Wolle möchte ich für Schlaufen-Schals verwenden. Bin aber noch unsicher, ob ich überhaupt welche für den Markt stricken mag.

 

Herbst und Weihnachtsmarkt

Es war nochmal richtig warm die letzten Tage. Es hat kaum geregnet.

Deshalb ist es dann irgendwie ganz seltsam, wenn es so gegen 20 Uhr schon dunkel wird und wir gar nicht mehr so lange bei den Poppels sein können. Und der Herbst zeigt sich auch so und ich freue mich sehr auf diese Zeit der Fülle.

Auch seltsam ist es, sich bereits mit Weihnachten zu beschäftigen. Doch genau das tue ich. Am 10. Dezember bin ich nämlich wieder beim Weihnachtsmarkt in der Brotfabrik.

Für Mokita fehlen mir noch viele Ideen. 

Die Hexe in mir hat endlos viel Inspiration: Runen, Reisealtare und hier zu sehen ein Sternzeichen-, ja was? Finde grad kein Wort.

Aber es macht Spaß, daran zu arbeiten. Ich werde euch das fertige Resultat dann zeigen.

Überhaupt tut mir das Tun gerade sehr gut.

 

Das kleine Tuch ist nach Zürich gegangen. Das wurde so gewünscht. Dafür habe ich eine wirklich schöne Wolle gefunden. 85% Baumwolle und 15% Mohair. Ganz weich und hat sich schön gestrickt. Ich hoffe, das kleine Tuch kommt gut an... In Zürich und bei der Empfängerin.

 

Eine Geschichte

Lass mich eine Geschichte erzählen.

Vor vielen Jahren habe ich eine Reportage gesehen.

Es ging um Frauen, die in der Jahrhundertwende des 19ten in das 20ste Jahrhundert in der Psychiatrie gelandet sind.

Gelandet deswegen, weil sicherlich keine von ihnen freiwillig dort war.

Steckte die Psychatrie da schon in den Kinderschuhen? Vielleicht ja. Aber ich glaube, Frauen hatten auch da noch das Nachsehen.

Doch das ist eine ganz andere Geschichte.

Jedenfalls haben diese Frauen gestickt. Viel gestickt. Und weil sie keinen Stoff dafür bekommen haben, haben sie ihre Bettlacken dafür genommen. Manche haben Bilder gestickt, andere haben ihre Verzweiflung durch das Sticken auf die Lacken geschrieben.

Was aus deren Not entstanden ist, hat mich unglaublich beeindruckt und auch geprägt.

Das hat mich so sehr geprägt, dass ich  mich oft - in meinen dunklen Tagen - an diesen Ort gewünscht habe. Und bekanntlich soll man vorsichtig sein mit dem, was man sich wünscht.

 

Nun!

Letzte Woche - mit meinen gerade 47 - wurde das zu einer Realität.

Eigentlich wollte ich nur eine AU bei meiner Hausärztin abholen. Abends fand ich mich in der stationären Station der psychiatrischen Klinik wieder.

Anders als die Frauen aus der Reportage, hatte ich allerdings eine Wahl. Es war meine freie Entscheidung. Ich wurde ernst genommen, mir wurde geholfen. Niemand hat über mich geurteilt.

 

Es war heilsam. Kein Alltag, kein Kümmern, keine Entscheidugen. Ein neutraler Ort, an dem frau zur Ruhe kommen kann.

Ich habe viel gestickt in den Tagen. Ich habe Ruhe gefunden. Ich habe Güte und Freundlichkeit erfahren.

Nach einer Woche habe ich entschieden, dass ich wieder nach Hause kann.

Aber ich hätte bleiben können. Lange. Sogar für immer? Es wäre einfach... sich keine Sorgen und Gedanken über die Zukunft machen zu müssen.

Viel Zeit zu haben. Keine Entscheidungen mehr. Kein Reden, wenn nicht gewollt, kein verstecken, kein verstellen.

Nur ein Stück Stoff, Nadel und Faden... Stich für Stich. In die Stille. In die Isolation. In die Ruhe.

 

Zum Glück habe ich ein schönes Zuhause, welches mich zurück gerufen hat. 

 

Ich habe auch was Neues ausprobiert in der Zeit... Speckstein!

Da ich wusste, dass ich nicht zu lange bleiben möchte, habe ich nur zwei kleine Sachen gemacht.

Eine kleine Lilith - sie bekommt noch ihr Symbol eingraviert. Und ein kleines Eichhörnchen.

Hat Spaß gemacht und ich werde das weiter machen.

 

Gestrickt habe ich auch... Habe das braune Halbpatent-Tuch aus der Lang Yarns Lace Mohair Superkid Silk neu angeschlagen. Ich war ja schon wieder ziemlich weit, aber dann ist mir der Rand im Reißverschluss stecken geblieben und ein paar Maschen sind gerissen. Das konnte ich nicht so lassen. Also alles auf Anfang. Ein Foto muss ich noch machen.

 

Déjà-Vu

Ankommen. Das hätte ich mir wirklich sehr gewünscht für den beruflichen Teil meines Lebens.

Bis April hat es sich auch so angefühlt. Klar! Es ist nie perfekt, wenn frau eigentlich lieber gar nicht arbeiten wollen würde, aber es war verdammt nochmal sehr nah dran!

Und dann ändert sich alles. Ein neues großes Ego kommt und ganz plötzlich fühle ich mich überflüssig, wertlos, rausgedrängt und unfähig.

Jetzt sitz ich zu Hause. Schaffe es nicht, ins Büro zu gehen. Montag werde ich wohl zum Arzt gehen müssen.

 

Zum Glück habe ich mein Tun. Langeweile war eh nie ein Problem in meinem Leben...

 

Neulich habe ich einen wunderschönen Blumenstrauß bekommen. Viele Blumen davon habe ich gepresst und nun finden sie ihren Weg in ein neues Herbarium-Buch. Ein paar Seiten sind noch frei... ich mach mich nachher auf die Suche nach neuen Schätzen, die über meine Blumenpresse den Weg in das Buch finden dürfen.

 

Bei Modulor habe ich - für, wie ich finde, zuviel Geld - ein Notizbuch in Grün gefunden.

Der Anfang für das grüne Buch ist gemacht. Erfahrungsgemäß kann das bis zu zwei Jahren dauern, bis das Buch fertig ist. Wir werden sehen.

 

Wir werden auch sehen, was die nahe Zukunft bringt. Wir werden sehen, ob sich alles so fügt, wie es sein soll. In letzter Zeit hadere ich doch sehr mit dem Universum. Wenn es einen Plan für mich hat, dann kann ich ihn gerade nicht durchschauen.

 

Vom Sammeln

Ja, ich bin ein Sammler. Es macht mir Spaß...

Jemand hat mal zu mir gesagt, ich sei ein Messie. Seither denke ich oft darüber nach. Wo beginnt es? Beim Sammeln bereits? Oder erst, wenn man sich gar nicht mehr von Dingen trennen mag?

Ich liebe es, mich mit schönen Dingen zu umgeben. Ich liebe es, mich an den schönen Dingen zu erfreuen. Und ja, sicher! Ich bin seit über 15 jahren nicht umgezogen. Es liegt so das eine oder andere rum, was man beim Umzug entsorgt hätte.

Irgendwann...

Bis dahin erfreue ich mich an meinen Sammlungen!

 

Und so ist es wenig verwunderlich, dass ich schöne Bilder aus Magazinen sammle. Früher habe ich sehr viel mehr davon gelesen... die Vogue schon immer gerne. Wann immer möglich die Vogue Italia. Lange das Wallpaper. Dann Flow und Hapiness. In der Landlust finde ich auch so viele tolle Bilder. Klar! Blumen satt!

Im Moment kaufe ich keine Magazine. Die Inhalte langweilen mich und wiederholen sich.

 

Was ich mit diesen Bildern mache, habe ich hier schon gezeigt...

 

Jetzt soll es ein grünes Buch werden.

Heute habe ich erste Bilder rausgesucht. Das dauert, bis ich dann so ein Bilderbuch gefüllt habe. Oft liegt es Monate lang rum. Manchmal arbeite ich intensiv daran. Manchmal stöbere ich ziemlich uninspiriert in den Bilderkisten. Nur um Tage später viele neue Bilder zu finden.

Jetzt freue ich mich sehr darauf, das neue Buch anzufangen.

 

Meine Hände

Es ist Samstag. Und heute soll es richtig heiß werden.

Was machen total verrückte Leute dann? Genau! Sie stehen sehr früh auf, um den Eichhörnchen doch noch ein paar Nüsse zu bringen.

Toller Plan, wenn die Eichhörnchen dann auch Bock gehabt hätten.

 

Jetzt chillen zu Hause. Es sind jetzt 30 Grad draußen. Und ein bisschen müde bin ich schon...

 

Was habe ich zu zeigen?

Das Seedling Tuch habe ich wieder aufgeribbelt und auf größeren Nadeln neu angefangen. Jetzt ist es fast wieder so weit wie davor. Es macht eigentlich Spaß, daran zu stricken, mir fehlt leider gerade die Zeit...

Mir gefallen beide Seiten...

Ganz, ganz nebenbei stricke ich weiter am Couchpulli 3... Ich überlege, ob ich welche für den Weihnachtsmarkt 2023 machen soll. One Size...

Und ich habe Wolle gekauft für ein ganz schlichtes Dreieckstuch, welches dann nach Zürich soll. Die Wolle besteht aus ganz viel Baumwolle und etwas Mohair. Dadurch ist sie sehr weich...

 

Den kleinen Teller mit der roten Hand habe ich gemalt. Ich wollte unbedingt diese goldenen Akzente und habe mir dafür dann extra nochmal Porzellanfarbe geholt. Leider knallt das Gold nicht richtig, aber jetzt wo die Farbe hier ist, kann ich künftig die Stellen aussparen...

 

Unbeständigkeit

Es ist Sommer geworden in Berlin. Viel zu trocken - mal wieder. Die Natur war so herrlich grün und nun ist schon wieder alles trocken. Regen ist erstmal nicht in Sicht.

Wir sind fast nur unterwegs. Ich bin entweder im Büro oder bei den Poppels. Die sind einfach nur unfassbar süß... manche haben Nachwuchs, den sie mitbringen und uns vorstellen. Also leidet meine Beständigkeit für den Blog darunter.

Doch schau mal... wer kann da bitte wiederstehen?

Auf dem Stein, ein Mini von Mamma Leone - sie hat 4 und sie sind schon sooo groß. Am Boden ein MiniMini von Nicki. Sie hat zwei.

Und sie alle stehen total auf Wassermelone. Rechts im Gras ist Nicki... meine Süße.

 

Über Pfingsten bin ich nochmal nach Zürich gefahren. Wieder mit dem Zug. Das gefällt mir richtig gut. Ich habe mir eine BahnCard 50 gegönnt und konnte mir einen 1. Klasse Ticket leisten. So entspannt.

 

Den im März im Zug begonnen Sophie Shawl ist im Juni im Zug fertig geworden. Das Tuch muss nun gespannt werden. Dafür ist jetzt aber Zeit.

Leider bekomme ich das schöne satte Rot nicht auf das Foto.

In der Bibliothek hatten sie endlich das Buch 52 Wochen Tücher stricken. Daraus stricke ich nun das Tuch Seedling. Nummer 28 im Buch.

 

Was ich dieses Jahr ein paar Mal gemacht habe, ist Porzellan Malen.

Angefangen habe ich mit einer Servierplatte mit einer Qualle. Ich hatte keinen Plan. Doch wie oft bei selber gemachten Dingen, mag man sie genau deshalb so sehr, weil sie selbst gemacht und oft nicht ganz perfekt sind...

Jetzt bin ich vorbereitet, wenn ich zum Malen gehe. Ich kann nicht zeichnen, also nehm ich mir oft ein Bild mit, welches ich dann auf den Rohling kopieren kann.

Letztes Mal wurde es eine Birne auf einer Platte. Zwar nicht selbst gezeichnet, aber selber gemalt und ich finde, sie ist toll geworden...

 

Kaum zu Hause

Der Frühling hat sich sehr viel Zeit gelassen dieses Jahr. Für die Natur ist diese kühle und nasse Zeit ein Segen.

Es ist so schön gerade draußen! Und wenn jetzt die Sonne dazu kommt und die Temperaturen etwas steigen, dann gibt es kaum noch einen Grund, zu Hause zu sein.

Und so komm ich nicht viel zum Tun.

 

Der neue Couchpulli wächst dennoch...

Und der Sophie Shawl macht auch Fortschritte. Ich habe angefangen abzunehmen. Das schöne satte Rot kommt auf dem Bild nicht gut zur Geltung...

 

Socken und Leipziger Wollfest

Endlich! Wollfest in Leipzig!

Überhaupt mal wieder ein Wollfest. Handgefärbte Wollstränge, handgestrickte Schätzchen..

Mit lieber Begleitung ging es also endlich wieder nach Leipzig. In den sozialen Medien war es so still um das Wollfest, dass ich nochmal nachsehen musste, ob es auch wirklich stattfindet. Gleichzeitig war nämlich die H&H in Köln - doch das ist keine Besuchermesse.

Am Eingang keine Schlange... doch es war gut besucht und es gab wieder viele tolle Aussteller.

Die Gefühle auf den Wollfesten sind immer gleich: Vorfreude, Freude, Angst davor, ein ganzes Gehalt auszugeben, staunen, aufsaugen und dann setzt die Überforderung ein. Und so kann es passieren, dass ich doch nichts kaufe.

Was mitdurfte:

Kammzug für die Eichhörnchen

Zwei Stränge Sockenwolle zum selber Färben

Zwei Nadelspitzen von ChiaoGoo zum ausprobieren

Das Buch habe ich morgens am Bahnhof Leipzig gefunden und das sollte auch mit... Ich erkenne mehr van Poppels als Monica in meinem Samstag.

Das passt auch... 

 

Die Socken aus Drops Fabel sind fertig. Und sie haben mich durch die Wollmesse begleitet.

 

Den ersten Sophie Shawl darf ich verschenken... ich freue mich so sehr, dass mein MM es sich gewünscht hat. Es liegt noch hier, weil Krankheit gerade so viele Pläne durchkreuzt! Aber er wird sich zusammen mit anderen Schätzen bald auf den Weg nach Prerow machen, wo jemand bald Geburtstag feiert.

 

Für die lange Zugfahrt nach Zürich vor zwei Wochen wollte ich aber ein leichtes Projekt dabei haben, also habe ich ein anderes schönes Rot in Form von Alpaca Soxx gefunden und im Zug einen zweiten Sophie Shawl angeschlagen. Weit bin ich nicht gekommen. Es gab noch so viel anderes zu tun auf dieser Zugfahrt... Es war Neumond, Frühlingsbeginn. Dazu musste viel geschrieben werden. Und mit dabei war auch mein haselnuss-braunes Tuch, welches nicht so recht Fortschritte macht...

 

Neu auf den Nadeln ist auch ein neuer Restepullover ... einfach, weil ich es kann...

 

Auch fertig geworden ist mein Herbstbuch...

Das Notizbuch hatte ich mal bei flying tiger gefunden.

 

Der Gi/Couchpulli ist fertig

Es ist nun doch passiert... Corona! Drei Jahre ist es gut gegangen, aber nun musste es wohl doch mal passieren...

Also bin ich zu Hause und stricke. Und schlafe ... und lese. Es gäbe noch so viel zu tun, aber ich bin nicht für alles fit genug.

 

Der Pulli ist fertig geworden. Ob er nun wirklich über den Gi passt? Muss ich probieren..

 

Viel drum herum

In den letzten Jahren habe ich dieses Bild vom Januar... er ist wie ein Damm, der die Zeit zurückhält. Doch ist der Januar erst vorbei, ist der Damm weg und es gibt wie kein Halten mehr für die Zeit. Sie kann wie ein tosender Wildbach durch die Landschaft unseres Lebens rauschen.

 

Ich wurde gefragt, ob ich im Februar mit zu einem Schiedsrichter- und Trainerlehrgang nach Werdau fahren möchte. Mochte ich. Da es in der Halle wohl gerne mal kalt sein soll, wurde mir geraten, eine warme Trainingsjacke mitzunehmen. Doch alle, die ich habe, passen nicht über meinen Karate-Gi. Also dachte ich, dass ich mir doch ganz schnell einen Gi-Pullover aus Wollresten und Einzelknäuel stricken kann. So wie mein Couchpulli damals... Raglan von Oben. Sehr weit und sehr weite Ärmel. Gedacht, angeschlagen...

MaPro gemacht, Raglan Rechner bemüht und angeschlagen.

Das coole, wenn man mit Wollresten strickt ist, dass man sich ganz super damit motivieren kann: noch diesen Knäuel...

Und so kommt frau sehr gut voran... Doch dann kommen die Ärmel! Und ehlich... jedesmal wird man hier so eingebremst... ich muss von Rundstricknadel zu Nadelspiel wechseln.. und damit komm ich nicht so schnell voran, wie ich möchte.

Kurzum... der Pulli ist nicht für das Lehrgang-Wochenende fertig geworden.

Ich freue mich dennoch, den Pulli angefangen zu haben.

 

Die Socken aus der Lidl Wolle sind fertig... wir waren oft Sonntagabend bei P&L und haben uns die Bills angeschaut. Da strickt sich so ne Socke schnell.

 

Der Sophie Schal macht gute Fortschritte. Ein Knäuel Alpaca Wolle ist verstrickt, also sollte ich nun mit den Abnahmen anfangen. Doch ich war zu faul, die Anleitung zu suchen, also liegt der Schal schon eine Weile rum.

 

Zudem habe ich diese beiden Knäuel Pailettenwolle. Sie ist einfach plötzlich in meinem Einkaufswagen aufgetaucht... doch was soll ich daraus stricken? Es wird Zeit, die ganzen One-Skein-Wonder Bücher zu durchforsten... oder könnte daraus ein Tiny Tassel Shawl entstehen?

 

Anfangs Februar war ich mit meinen Büroleuten für die NABU in Gatow. Wir haben bei Wind und Wetter ein Feld von Büschen befreit, damit einige vom aussterben bedrohte Vögel auf dem Feld wieder nisten mögen.

Der Super Bowl Sonntag kam ... die Eagles verlieren leider gegen die Chiefs ...

Ich war zweimal wandern... einmal in der Schönower Heide. Im Sommer bestimmt sehr toll!

Und ich habe Rahnsdorf im Jahreszeitenrad abgeschlossen. Somit war ich nun zu jeder Jahreszeit einmal da und der Herbst war am eindrucksvollsten... vier Mal die gleiche Stelle zu unterschiedlichen Jahreszeiten ....

 

Aus Werdau habe ich mir leider eine Erkältung mitgebracht... liege Flach. Hab mich schon gewundert, wie fertig ich Dienstag vom Training war.. nun, Mittwoch wurde es dann klar...

Ich lese... bin grad im Mankell-Fieber (schönes Wortspiel) ... habe die Fünfte Frau gelesen... jetzt ist das hier dran...

Und damit mach ich nun auch weiter...

 

Fertig... Fertig... Fertig und Neues...

Ich war sehr, sehr fleißig!

Ich habe beide Pullover fertig gestrickt. Nun müssen sie nur noch gespannt werden.

Beim graunen Pullover überlege ich noch, ob ich Sterne raufsticken soll.

Der kleine Schal Autumn comes ist auch schon fertig. Auch der muss gespannt werden. Durch den iCord-Rand wirkt das so noch nicht sehr schön.

 

Zu meinem Geburtstag letztes Jahr habe ich von meinen Kollegen einen Gutschein von we are knitters bekommen. Ich bin kein großer Fan, weil einfach zu teuer. Aber nun war Sale und ich habe mit dafür diese beiden Knäuel Finita Yarn geholt. Ich überlege, das Tuch Secret Keeper in Natur zu stricken.

 

 

Aus der Baumscheibe mache ich mir eine Mondharfe... Das Bild ist von Pinterest. Ich habe es auf das Holz gebrannt. Eine gute Übung, um auch meine Blumenpresse eventuell zu brandbemalen...

 

Winterzeit

So! Die Jahreszahl hat sich geändert. Aus einer 2 ist eine 3 geworden.... doch es fühlt sich noch nicht nach Neu an...

Im Kosmos ist noch einiges los und so, kein Wunder müssen uns noch etwas gedulden, bis sich das Gefühl von Neubeginn einstellen darf.

Währenddessen ist die letzte Woche der regulären Saison der NFL gelaufen. Die Playoffs stehen an...

Im Alltag herrscht der immer gleiche Trott...

 

Unsere van Poppels haben die Silvesternacht gut überstanden. Es war viel Feuerwerk dieses Jahr. Um uns nicht zu sehr zu sorgen, waren wir bei Freunden... am 01.01. früh dann gleich los und nach den kleinen Fellnasen geschaut.

 

Ich habe viel Lust zu stricken gerade und bin sehr fleissig.

Es sind einige Projekte auf meinen Nadeln...

In braun: der Schal Autumm comes von Lisa Hannes. Wolle Ecopuno Tweed (bei Loops Berlin gekauft) und Reste der Kid Silk von Drops.

In rot: der Sophie Schal von Petite Knit. Wolle von Drops (bei Liijedal Verkhus gekauft).

In so gar nicht meine Farben: Socken... die Wolle gab es bei Lidl.

 

Hier nicht zu sehen... meine beiden Pullover. Einer ist fertig, Fäden vernäht.

Beim grauen fehlen nur noch wenige Zentimeter am zweiten Ärmel.

Dann werden beide gespannt.

 

Verschobene Prioriätaten und die Zeit

Leider komme ich nicht dazu, genug Content für meinen Blog zu kreieren.

Es waren sehr intensive Wochen seit September.

Ich hatte viel zu tun, auch mit einigen Veränderungen. Sich vom Sommer verabschieden, vom Licht.

Der Herbst kam und ging... Der Winter kam. Mit dem ersten Schnee und der Kälte.

Ich war einige Tage in Italien bei meiner Familie. Habe viel und sehr, sehr gut gegessen.

Habe zum ersten Mal gesehen, wie Olivenöl gepresst wird und wie es direkt von der Presse schmeckt.

Wir hatten Weihnachts-Karatetraining mit allen Kiddies und deren Eltern.

Mokita hatte wieder einen Stand auf dem kleinen Weihnachtsmarkt in der Brotfabrik.

Im Büro habe ich eine weitere Feier organisiert und ausgerichtet...

Jeden Morgen fülle ich die Futterplätze für die Eichhörnchen auf.

Jede freie Minute im Tageslicht, verbringen wir bei den Van Poppels.

 

Wenn ich Zeit zum Stricken hatte, so habe ich für den Markt gearbeitet. Mützen, Balaklavas, Markttaschen.

Die beiden Pullover müssen fertig gestrickt werden. Es fehlt jeweils ein Ärmel und der Feinschliff...

 

Zwischendurch war ich noch Porzellan malen. Das hatte ich noch nie gemacht. Ich habe mir eine Servierplatte ausgesucht und eine Qualle gemalt. Ist nicht ganz so toll geworden, aber weil selbstgemacht, mag ich meine Platte. Das tun wir bald wieder. War sehr schön.

Jetzt gerade sind für mich die Sperr- oder Dunkelnächte. Es ist die dunkelste Zeit des Jahres, bevor mit der Wintersonnenwende das Licht neu geboren wird.

Während der Sperrnächte schließt man das schwindende Jahr ab. Ich lese oft in meinem Tagebuch, dass mir Zeit fehlte.

Zeit für mich, Zeit, um in die Natur zu gehen... z u  w e n i g  Z e i t ...

Als Krebs habe ich eh chronisch das Gefühl, nicht geung Zeit für mich zu haben ... Mir fehlt die Zeit in meiner Auszeit so sehr.

Viel Krankzeit

Wow... Letzter Tag im September. Es war ein seltsamer Monat.

Ich war viel krank. Erst einen Hexenschuss, dann super viel zu tun, und jetzt eine ausgewachsene Erkältung. Meine erste seit über 3 Jahren. Toll ist es dennoch nicht.

Es war auch kühl im September. Es gab viel Regen. Und die Natur war das ganze Jahr nicht so grün wie jetzt gerade. Zu spät für die Bäume.

 

Die Zeit zu Hause habe ich gut genutzt... habe viel gemacht.

Für den Weihnachtsmarkt im Dezember und da meine Chefin geht, habe ich entschieden, ihr das Tuch Void zu schenken.

Die ganzen Sachen müssen jetzt noch gespannt werden.

Für den Markt habe ich Balaklavas und Taschen.

 

Hitze; Torten und viel Zuhause Zeit

Caress my Soul ist verschenkt und ich darf vermelden: das Tuch und die Farbe sind sehr gut angekommen.

Der Juli war etwas sehr stressig! Für mich. Es gab sehr schöne Momente. Ich durfte einmal mehr nach Prerow und ein paar ganz zauberhafte Tage bei M. verbringen. Es gab einige Hitzetage - die kann ich nicht mehr so gut ab. Es regnet nicht und die Natur leidet sehr.

Auf Arbeit war viel; mein Küchenboden wurde herausgerissen und erneuert und mein Geburtstag war nicht so schön, wie ich es gerne gehabt hätte. Ich hatte keine Zeit für mein New York Cheesecake. Das darf ich ganz unbedingt noch nachholen.

 

Auch an der Strickfront hat sich nicht viel getan.

 

Immer mal zwei, drei, vier Reihen am Haselnuss-Tuch.

Für den Weihnachtsmarkt 2022 gibt es wieder einige Einkaufstaschen.

Und ich habe ein neues Tuch angeschlagen. Void - auch von Melanie Berg. Die Wolle von Lana Grossa (Meilenweit Merino hand-dyed) gab es im Angebot gegenüber vom Büro.

 

Da es doch sehr warm war, hatte ich nicht allzu viel Lust auf lange Wanderungen. Einige Sonntage habe ich einfach zu Hause verbracht. Es gab einiges zu tun hier. Immerhin gab es einen Ausflug an die Löcknitz.

Es gab einen netten Nachmittag im Kiez mit Sachertorte; der Mond ist in den Löwen gewandert; der August kam.

Ich war oft in meinem Park. Ich habe für Lughnasadh mit was mit nach Hause genommen. Und staune immer wieder über die Natur.

 

Juli ...

Kennt ihr das auch?

Es wird morgens. Büro... abends zu den Eichhörnchen... nach Hause und kochen und dann ist schon halb zehn und na ja... keine Lust mehr auf Stricken... Und so geht ein Tag mach dem anderen. Und schwupps... ist Juli!

Und mein Mondbuch wird voller. Vollmond; Dunkelmond... Monat um Monat...

Wir hatten Neumond im Krebs. Wir sind in meinem Zeichen.

Wir befinden uns im 4. Haus - unseren Wurzeln.

 

Doch ein bisschen was habe ich dann schon gemacht...

Das Tuch Caress my soul ist fertig und gespannt. Bin sehr gespannt (hahaha), ob es gefallen findet.

Ich habe das hasselnussbraune Halbpatentmuster Tuch neu angeschlagen und ein paar Reihen sind schon geschafft.

 

Und mehr gibt es gar nicht zu erzählen. Es gab nur eine Wanderung im Juni. Die war dafür umso magischer.

 

Faules Mädchen...

.. oder einfach nur gerade zu viel anderes?

Der Mai war intensiv. Erst in Prerow hier bei der offiziellen Eröffnung dabei sein gedurft ...

Samstag hin; Sonntag sehen dürfen, wie meine liebe Freundin M, auf dem Darß super angekommen ist... viel Unterstützung und Rückendeckung erfahren darf und hoffentlich genauso viel Erfolg und Spaß haben darf mit Frau Dosenfisch... Montag ging es wieder zurück nach Berlin.

Im Zug immerhin neue Socken angeschlagen. Inzwischen ist die erste fertig; die zweite auch schon angeschlagen.

Die Wolle von rico design ist toll. Das ist mein viertes Paar Socken aus dieser Wolle.

 

Dann gab es ein freies Wochenende... mit viel Natur und noch mehr Blüten und Schritten ... genießen, draußen sein.

Energie tanken für die nächsten beiden Wochenenden... Büro Einweihungsparty und Karate Trainingslager. Beides sehr intensive Wochenenden. Mein introvertiertes Ich hat irgenwann laut protestiert und Allein-Zeit gefordert.

 

Dann gab es doch ein wenig Zeit für den Pullover.

Ich habe lange darüber nachgedacht, ob es ein Pulli werden soll... oder doch lieber eine Jacke? Ein Shirt vielleicht?

Braucht es ein Muster oder darf es schlicht sein?

Es wird ein Pullover. Ohne Muster. Schlichte und einfache Raglanlinie. Ein schönes Sommerprojekt.

 

Bevor ich nach Prerow los bin, war ich noch bei Loops und habe die Kid Mohair nachbestellt. Ich hatte gehofft, im Zug anschlagen zu können.

Doch das hat nicht geklappt. War nicht schlimm. Gab auch viel über die Dunkelmondin zu schreiben. 

Jetzt habe ich sie zu Hause liegen und wenn ich nächste Woche etwas mehr Ruhe habe, werde ich das große Tuch in Halbpatent nochmal stricken. Dieses Mal darf es auch gerne bleiben.

 

Fertiges und Neues

Ich schreibe nicht annähernd so viel, wie ich gerne möchte.

Doch es zieht mich so sehr raus. Und so haben gerade andere Dinge mehr Wichtigkeit ... Wandern gehen; die van Poppels besuchen; Blüten und Knospen beobachten!

 

Dennoch... das braune Tuch in Halbpatent ist fertig. Es ist toll geworden. Groß und leicht. Ich habe es gespannt, vernäht und verschenkt.

Verschenkt?

Ja. Doch die Wolle ist nachbestellt und he! Warum nicht das Tuch einfach nochmal stricken?

Es war mir jedenfalls eine Freude, es zu verschenken. Ich weiß, dass ich es in sehr gute, dankbare und schätzende Hände gegeben habe.

 

Das Tiny Tassel aus meiner selbstgefärbten Wolle ist auch schon abgekettet und gespannt. In den nächsten Tagen bekommt es die Tiny Tassels.

Muss noch über die passende Farbe nachdenken.

 

Careless my soul hingegen liegt noch auf den Nadeln. Auch dieses Tuch wird verschenkt werden. Das bekommt jemand, die selber viel für andere strickt... wird Zeit, dass sie auch mal was bekommt. Es fehlen nur ein paar Reihen. Aber leider auch ein wenig Motivation.

 

Neu angeschlagen habe ich einen RVO Pullover.

Die Wolle habe ich letzten Sommer gekauft.

Creative Lazy Hazy Summer Cotton von Rico Design. Es ist eine Baumwollmischung.

Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob es wirklich ein Pullover sein sollte. Vielleicht wäre eine Jacke besser?

Bis ich mich entscheiden kann, stricke ich Socken.

Die Wolle gab es bei Rossmann. Nicht das schönste Muster, aber ich mag selbstgestrickte Socken einfach zu sehr. Die Wolle hat jedenfalls hat eine perfekte Dicke und strickt sich super. Die Socken werden perfekt passen.

 

Fortschritte

Drei Tücher gleichzeitig zu stricken hat schon was. Fühle mich sehr mutig damit.

 

Alle drei machen auch gute Fortschritte.

Vorallem das braune Patenttuch. Kein Wunder. Daran kann ich immer zum Sport gucken stricken.

Das Caress my Soul Tuch werde ich verschenken.

Das Tiny Tassel braucht nicht mehr allzu viele Reihen.

Die Fotos sind nicht gut geworden. Natürlich ist der weiße Untergrund besser, aber manchmal ist gut genug besser als nicht gemacht.

 

Der Frühling ist da und es ist eine Wohltat. Blüten, Knospen, Farben.

Wandern.

 

OSTSEE

Da sind sie nun. Die Bilder der Ostsee. 

Nur diese? Ja... nicht, dass ich nicht sehr viel mehr hätte, aber ehrlich... in Echt ist das alles so wunderschön.

Bilder können das einfach nicht so wiedergeben. Nicht die Stimmung, nicht den Wind, nicht die Gerüche. 

 

Ich bin mit dem Zug gefahren. Aus Berlin. Erst nach Rostock. Umsteigen und bis Ribnitz. Ab da geht es nur noch per Bus weiter. 

Erst hatte ich ein wenig Angst davor. Mir wird schnell übel auf Reisen. Doch es war ganz gemütlich. Ich war der einzige Fahrgast und von Ribnitz bis Barth haben wir nicht einmal gehalten. Nach einer knappen Stunde ist man auf dem Fischland-Zingst-Darß. 

In Zingst wurde ich auch abgeholt... so schön!

Endlich wieder mein MM sehen... 

Den ersten Tag haben wir mit viel Kaffee und Erzählen verbracht.

Einfach nur SEIN. Das können wir richtig gut. Schon immer! 

 

Donnerstag dann zum Weststrand geradelt. Ja! Geradelt... 

Das hier ist ein ganz eigenes Fleckchen Erde... so ursprünglich. Hier spürt man immer die Kraft der Natur. E. hat auch erzählt, wie sehr sich der Weststrand ständig verändert. Es gab einen Sturm und das Meer hat sich viel, viel vom Strand geholt. 

Aber auch viel da gelassen... Seegras!

Für einige einfach nur grünes Zeugs am Strand.. für E. Kunst.... Abends haben wir dann schön gemütlich Seegras verstrickt... abenteuerlich und zauberhaft... wir in unserem TUN... denn auch das können wir sehr, sehr gut... 

 

Freitag durfte ich einen anderen Abschnitt vom Weststrand kennenlernen... was für ein Segen mit jemandem unterwegs zu sein, der hier zu Hause ist... wieder mit dem Fahrrad durch einen sehr schönen Wald gefahren.

Begrüßt wurden wir von einem Regenbogen. Und wo ein Regenbogen ist, ist die Sonne nicht weit.

Ein großartiges Geschenk für die gebeutelte Berliner-Seele. 

Es ist unglaublich, wie sehr sich die Abschnitte des Strandes unterscheiden. 

 

Unglaublich ist auch der Müll der überall liegt. Ich weiß, dass E. immer sammelt und so oft darüber schreibt. Es zu sehen ist dann doch nochmal was anderes. Plastik ist das eine, aber Styropor... Ehrlich! Wir müssen hier dringend was tun!!!! 

 

E. findet wieder so viel Material für Kunst. Dieses mal Algen... Es ist so inspirierend in ihrer Gegenwart.

 

Wir warten den Sonnenuntergang ab und radeln dann schön gemütlich zurück nach Prerow. 

 

Samstag versacken wir in unserem Tun. Draußen scheint die Sonne, ich genieße die Zeit, die wir zusammen verbringen dürfen... Schön! 

Nachmittags packt es uns und wir fahren diesmal nach Zingst an Strand. 

Wieder: ein ganz, ganz anderes Bild hier... die Stimmung ist anders. Auch sehr schön und ich genieße, dass es heute windstill ist. 

Auch hier wird gesammelt und entdeckt und sich über Seeigel gefreut... 

 

Sonntag geht es dann schon wieder nach Hause. Heute Abend ist Super Bowl... Rams vs. Bengels.. wer machts wohl? 

Ich freue mich auch auf zu Hause... 

 

Es war zauberhaft entzückend hier auf dem Darß... es war ein wunderbares Geschenk dieses Sein und Tun mit E... mit viel Dankbarkeit im Herzen mache ich mich auf den Heimweg... bis Barth von E. gefahren... Zug bis bis Rostock und von da zurück nach Berlin. 

 

Besinnung und Geschenke

Mitte Februar. Ich glaube, ich war noch so traurig darüber, dass der Januar so schnell vorbei ist.

Andererseits... ich durfte ein paar Tage an der Ostsee sein. Mit viel schönem und inspirierendem Sein und Tun. Danke an der Stelle an mein MM.

Mehr und Bilder gibt es ein ander Mal.

 

Ich habe es endlich geschafft, das braune Tuch zu fotografieren. Mehr oder weniger jedenfalls...

 

Und im Januar habe ich einen zweiten Versuch im Wolle färben gewagt. Die Wolle hatte ich bei Modulor gefunden und sie lag so griffbereit rum. Also warum nicht probieren?

Es sollte braun sein... ein kleines bisschen blau. So weit so gut...

Weil ich keine Erfahrung habe, weiß ich eigentlich gar nicht, was ich tue.

Und wenn ich die Wolle aus dem Wasser hole und sie zum Trocknen aufhänge, denke ich wieder: mmmhhh.. ich glaube, das wird mir nicht gefallen.

Doch die Neugier siegt - und so schlage ich das Tuch Tiny Tassel an.

Wie schon beim Pullover ist es so, hätte ich den Strang irgendwo gesehen, ich hätte ihn nicht gekauft. Aber so ist es selbstgemacht und ich mag es...

 

2022 und die Glückspilzin

Wir sind schon in den NFL Playoffs.

Die Feiertage kamen und gingen. Der Jahreswechsel genauso. Ganz leise. Fast schüchtern.

Mir ist aufgefallen, dass man sich dieses Jahr kaum ein frohes neues Jahr gewünscht hat. Die sonstige Euphorie für das Neu, dem Beginn, dem lass-den-alten-Mist-hinter-mir war nicht da.

Und bei mir? In den Dunkelnächten den alten Mist gut losgelassen.

 

Weihnachten und Silvester fielen aus Arbeitnehmer Sicht ungünstig; Wochenende. Dennoch haben wir versucht, es uns schön zu machen.

Viel und lecker gegessen. Jeden Tag die van Poppels besucht. Und gestrickt wurde natürlich auch.

 

Nachdem ich die Kissen für meine Kundin fertig hatte, habe ich welche für mich angefangen. Statt knallbunt habe ich mich für monochrom entschieden. Ton in Ton.

Das erste in Naturtönen, das zweite - hier fehlt das Foto - in Rosa und das aktuelle in Grau.

 

Mein grünes Tuch ist fertig. Es ist gewaschen und gespannt und ich mag es sehr. Es ist soooo leicht. Keine 75 Gramm und dennoch warm und vorallem ganz weich.

Perfekt für diese Tage.

Heute Nacht hat mich ein Donner geweckt. Gleichzeitig gab es wohl viel Graupel. Ein typisches Winter-Gewitter halt.. hahaha

Beim Football Gucken stricke ich ein simples Tuch in Halbpatent. Hier fehlt noch ein Foto.

Wenn ich etwas mehr Ruhe habe, stricke ich mein zweites Tuch "Careless my Soul" von Melanie Berg.

Da ich kraus rechts nicht so mag, habe ich den ersten Teil glatt rechts gestrickt.

Und noch ein Bild von meinem Gürkchen.

Er ist grad sehr fleißig und baut sich einen neuen Kobel.

Wir haben ihm öfters Filzwolle an der "Haustür" gelassen und er hat sich wohl sehr darüber gefreut, denn sie war immer weg.

 

Und damit uns allen ein frohes 2022. Voller Freude und Fülle.

Krebse erwartet das große Glück. Aber ich bin eh schon eine Glückspilzin...

 

Grünes Tuch, Markt und Dunkelnächte

Zu lange nichts geschrieben - hier.

Aber ich habe nicht allzu viel geschafft.

Das grüne Tuch macht sehr gute Fortschritte. Jetzt fehlen noch genau 3 Reihen und ich komme einfach nicht dazu.

Dabei liegt schon neue Wolle bereit für das nächste Projekt.

 

Ich habe einiges für den Markt gemacht. Der war am 05.12. Und das war richtig, richtig gut.

Es hat Spaß gemacht. Und ich durfte einiges verkaufen. Alle gestickten Karten; alle Zauberstäbe; alle Sitzkissen + eine Bestellung deren.

Nur die Decken wollen einfach nicht. Falsches Land?

Obwohl der Winter es doch gut vertragen könnte.

Dieses Jahr auch schon sehr früh. Wir hatten schon den ersten Schnee. Das war sooooo schön.

Ich mochte die Jutetaschen sehr. Die sind mir perfekt gelungen. Eine verkauft - eine verschenkt. Eine ist noch da. Behalten? Mal sehen...

Abends nach dem Markt noch die Überraschung: Eine Bestellung von 8 Sitzkissen. Ich hatte einige für den Markt gemacht. Aus Wollresten.

 

Van Poppels und Spandauer Forst

Wir gehen weiter fast jeden Tag die van Poppels besuchen. Jetzt haben die ganz lange Pinsel und ein dickes Fell. Defensive ist ziemlich grau geworden. Heute ist er eine Hausfassade hochgeklettert. Hätte ich das nicht gesehen, ich hätte es nicht geglaubt.

Das hier ist Gürkchen... an dem Tag hat es genieselt....

 

Neulich durfte ich einen schönen Tag im Spandauer Forst verbringen. Herrlich. Die Farben! Bezaubernd.

 

Seelenbunt, Sturm und Vorangehen

Ich mag den Herbst. Sehr.

Die Bäume entziehen den Blättern jetzt Nährstoffe. Die Natur bereitet sich auf die Winterruhe vor.

Manchmal möchte ich das ebenfalls. Doch noch hat die Sonne Kraft. Das Laub leuchtet in allen möglichen Farben. Die Eichhörnchen sind noch ganz fleißig am Sammeln und Horten.

Ich mag den Herbst. Die kühle Luft, die Wärme der Sonne, der Lichteinfall. Die ersten Stürme.

Ich mag den Herbst. Er gibt Raum und Zeit, um zu Tun. Ich mag das Geräusch des Regens an mein Fenster.

 

Die Zeit habe ich gut genutzt und habe viel geschafft. Viel für den Markt, viel fertig gemacht.

 

Was ist fertig:

Die Balaklava ist eine Auftragsarbeit. Wolle 100% Cashmere und ein Kid Mohair Beilaufgarn. Die Anleitung musste die von Myfavoritethings Knitware sein.

Das Geschenkt geht morgen auf die Reise.

Die Socken sind seit dem Sommer auf den Nadeln und jetzt endlich fertig geworden.

 

Für den Markt gibt es ganz viele verschiedene Dinge. Ich bin weiter uninspiriert. Dennoch macht das Tun richtig Spaß. Es ist halt eben nicht ganz das, was Mokita sein sollte. Mein gemietetes Regalfach wird Ende der Woche auch erstmal geräumt. Wenn ich mich an meinen neuen, alten Alltag gewöhnt habe, werde ich überlegen, wie ich Mokita etwas voran bringen kann.

 

Was ich sehr mag, sind die Sitzkissen aus Wollresten. Das ist noch sehr Mokita.

 

Zwischen Spätsommer und Frühherbst

Es sind Tage zwischen Sonne und Farben satt und Grau und nass.

Ich mag den Herbst. Diese Zwischenzeit inmitten von Licht und Dunkel; Draußen und Drinnen; Außen und Innen; Leben und Tod für einen Neubeginn.

Wenn in dieser Zeit die Bäume in ihre neuen Kleider schlüpfen, bevor sie als Blatt fallen und jedes Blatt wirkt wie eine Blüte.

Mein Neubeginn fühlt sich noch immer holprig an. Mit Veränderungen bin ich nicht sehr gut.

Ich versuche dennoch, mir viel Zeit für die Dinge zu nehmen, die mir gut tun.

 

Hatte ich schon erwähnt, dass genau gegenüber vom neuen Büro ein Wollladen ist?

Ich habe lange widerstanden. Doch neulich hat es mich reingezogen. Im Sale gab es die Lang Yarns Canapa. Die ist für die helle Jutetasche, die ich neu angeschlagen habe.

Einen Strang Sockenwolle durfte auch mit. Für Socken.

 

Mein grünes Tuch macht auch gute Fortschritte. Noch 3 Reihen im Raport. Dann schauen, wie es weiter geht.

 

Die bestickten Karten sind für den Weihnachtsmarkt. Leider nach wie vor ziemlich uninspiriert. Freuen tu ich mich aber dennoch.

 

Nach Innen

Es zieht mich ... nach Innen. In mein Innen.

Der Herbst liegt schon merklich in der Luft - wen wunderts, morgen ist Tag- und Nachtgleiche. Herbstbeginn.

Ich habe fleißig an meinem grünen Tuch gestrickt und bin begeistert. Es sieht toll aus.

Zwischen den beiden Bildern liegt eine Woche. Zwei Wochenenden, an denen ich mehr zu Hause war als sonst.

 

Wenn ich nicht am Tuch stricke, arbeite ich für den kleinen Weihnachtsmarkt. Ich häkle Jutetaschen. Eine ist fast fertig.

Eine Freundin möchte unbedingt eine Balaklava gestrickt haben. Dafür habe ich wirklich schöne Wolle gekauft. Reines Kashmir und ein Seiden/Mohair Mischgarn. Sie hat Ende Oktober Geburtstag. So passt das ganz gut.

 

Ich habe noch gar nicht die neuen Schätze von ITO gezeigt. Loops hat die schöne Wolle auf Instagram gespostet. Manchmal ist es einfach Liebe auf den ersten Blick. Loops ist bloss um die Ecke. Segen und Fluch zugleich.

 

Letzte Woche Sonntag war ich im Park am Nordbahnhof. Klein. Entzückend.

Der Birkenhain ist bezaubernd. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Bilder gibt es ein ander Mal.

Bezaubernd sind auch all meine Karten. Ich mag es so sehr, mir - und auch für andere - Tageskarten zu ziehen.

Mich zu freuen, wenn ich lesen darf, dass ich ein Sonnenkind bin (was mir so sehr bewusst ist); mir Gedanken zu machen, was wachsen soll...

Diesen einen Moment ganz im Jetzt sein. Zauberhaft.

 

Meine Haustür hat heute eine neue Deko bekommen. Das ganze Jahr schon gibt es zu jedem Fest etwas Neues.

Zur Tag- und Nachtgleiche - Mabon - gibt es ein Kreuz aus Eberesche, rotes Garn und eine frische Blume.

Die Eberesche ist sehr mächtig. Etwas Kraft, Mut und Schutz schadet nie.

 

Alte und neue Muster

Mein RVO Pullover ist wieder "auf den Nadeln". Ein Ärmel ist fast fertig. Es ist nie ganz einfach, die Motivation für den zweiten zu finden.

Doch es wird kühl. Zumindest in meiner Wohnung. Ein gemütlicher Pullover kommt da gerade richtig.

 

Das Noppentuch ist fertig. Gespannt, vernäht und wartet auf seinen ersten Einsatz.

 

Draußen ist es noch sehr schön in diesen Tagen. Die Sonne hat noch Kraft und es ist herrlich, ihr das Gesicht entgegen zu strecken. Die Farben leuchten. Fülle - wo man hinschaut.

 

Doch ich muss schon an den Winter denken, den anstehenden Weihnachtsmarkt.

Dafür möchte ich drei oder vier Marktbeutel häkeln.

 

Malchower Aue

Am Sonntag durfte ich den schön sonnigen Tag für mich haben und bin in die Malchower Aue gefahren.

Ein wunderbares Stückchen Grün am Ende der Tramlinie M5.

Alles ist noch unglaublich grün.

Jeder Schritt ist ein Segen - heilsam und erfüllend.

 

Abwechslung

Das war eine ereignisreiche Woche.

Im Büro war ich gut beschäftigt mit den Vorbereitungen für das Sommerfest. Dafür gab es Preise für die Teams und ich habe die "Trophäen" gemacht. Hat Spaß gemacht, das rumprobieren mit den unterschiedlichen Farben, Texturen und Techniken.

Das "Sommer"fest war kühl und nass. Zum Glück sind meine neuen Kollegen sehr entspannt und dankbar.

Das Noppentuch liegt zum Spannen. Das muss in zwei Etappen passieren, denn ich habe nicht genügend Spannmatten.

Das Tuch oder die japanische Stola oder das Lochmustertuch oder das wie-oft-muss-ich-das-noch-anschlagen-Tuch ist angefangen.

Die Anleitung habe ich im Buch Japanische Muster Stricken gefunden. Wie so manches Buch in den letzten Jahren, habe ich es mir aus der Bibliothek geliehen. Zum Glück muss ich nicht mehr jedes Buch haben wollen.

Diese komplexen Muster stricke ich lieber mit viel Ruhe. Das geht nicht so gut nebenbei. Das ist ein Grund, warum ich gerne mehrere Projekte habe.

Sticken geht immer nebenbei. Gerade liegt ein schönes A im Rahmen.

 

Am Freitag dann endlich frei und Zeit für mich.

Neulich auf Instagram habe ich folgendes gesehen: Krebs - hat immer Angst, zu wenig Zeit für sich zu haben. Das ist voll auf den Punkt gebracht.

Das ist sicherlich auch ein Grund dafür, dass mir der neue Alltag noch nicht ganz leicht fällt.

Doch nach einem Besuch bei den van Poppels ist meine Welt so was von in Ordnung!

Dieses süße Kerlchen hier, haben wir Business Bob genannt. Unfassbar fleißig.... Nuss holen, vergraben; Nuss holen, vergraben; Nuss holen, vergraben. Hat man keine Nuss in der Hand, stampft er ungeduldig von einer Pfote auf die andere und guckt ganz verdutzt ungeduldig.

 

Neulich habe ich dieses zauberhafte Memoriespiel gefunden. Da musste ich sehr an einen lieben Menschen denken, der irgendwie weit weg gerückt ist. Ich hoffe, es geht dir gut <3.

 

Tag in Melchow

Heute durfte ich mal wieder einen wunderbaren Tag in der Natur verbringen. Brandenburg ist so entzückend, wunderschön und zauberhaft.

Melchow stand heute auf der Wunschliste. Der kleine Opa Willi, der Hund meiner lieben Freundin K. mag nicht mehr allzu lange Spaziergänge machen. Egal - jeder Schritt, jede Minute in der Natur ist magisch.

Kleiner Stop bei Bernau. Da steht das alte Heeresbekleidungsamt aus dem 2. Weltkrieg. 

Start der Runde war am Naturparkbahnhof Melchow. Ein kleines Stückchen eine der 66-Seen-Wanderung Etappen.

Die Natur schenkt uns gerade so viel... Beeren, Nüsse, Früchte. Fülle, wohin man schaut.

Der Regen und die kühlen Tage sind ein Segen für die brandenburger Natur. Es ist alles grün, saftig grün und die Bäume sehen so schön aus.

Ob die Feen sich auch darüber freuen?

 

Nachschub

Der Wollladen Wollen ist vom F'hain in den Wedding gezogen. Heute war Neueröffnung.

Eigentlich wäre heute ein schöner Wandertag gewesen, doch manchmal darf ich den Schwiegereltern den Vorrang geben.

Somit war Zeit, morgens zur Neueröffnung zu fahren. Lamana Premia für eine japanische Stola zu kaufen. Einen kurzen Spaziergang durch den Wedding zu machen.

Dann durch die Stadt nach Lankwitz.. Geburtstag nachfeiern ... durch die Stadt zurück direkt zu den van Poppels.

Jetzt DTM und gleich danach die 24h von Le Mans. Dazu das Pompom Tuch fertig stricken und vielleicht schon mit der Stola anfangen.

 

iCord Rand

Die Wolle hat nicht für mehr Noppenreihen gereicht. Mir reicht die Breite.

Jetzt iCord Rand stricken, Fäden vernähen und spannen. Ich freue mich so sehr, dass mal wieder was geklappt hat.

 

Heute war Tag 12 von 208.

Noch zähle ich die Tage.

Noch habe ich mich nicht an meinen neuen Alltag gewöhnt.

Noch fehlt mir das Selbstbestimmt-Sein.

Noch suche ich nach dem neuen Sinn.

Immerhin wird meine Arbeit geschätzt.

 

Bald muss ich ein paar Bilder von unseren van Poppels zeigen. Die letzten Tage haben sie sich rar gemacht. Ich wünschte, ich wüsste, was sie antreibt.

 

Noppen häkeln und was mir fehlt

Die ersten Tage Arbeit sind geschafft. Wie allzu oft gibt es Gutes und weniger Gutes.

Was mir am meisten fehlt in meinem neuen Alltag? Mein leckerer Kaffee zu Hause.

Natürlich das Selbstbestimmt-Sein.

Doch einen Tag nach dem anderen... so wie hier an meinem Tuch eine Reihe nach der anderen entsteht. Ich freue mich, dass endlich mal wieder was fertig werden wird.

Die Wolle ist schön und weich.

Die Reihe mit den kleinen Noppen wird gehäkelt.

Einen Tag nach dem anderen; eine Reihe nach der anderen; einen Schritt nach dem anderen. 

Das ist wie ein Mantra geworden in den letzten Wochen.

Pompom und Regen

Eigentlich war der Plan ein anderer. Doch so ist es oft mit Plänen...

Die Lang Yarn Alpaca Soxx sollte es also werden für das Pompom Tuch. Die Farbe hatte es mir schon beim ersten Sichten angetan.

Die Cool Wool liegt noch im Korb.. sie wurde gnadenlos ersetzt...

Alpaca Soxx und Cool Wool von Loops Berlin. Die Sockenwolle von Gründl war im Stash.

390 Maschen angeschlagen ; Lykke Nadeln 3,5 ; Häkelnadel 3,5 ...

 

Für viele ist das gerade ein schwieriges Thema... für uns in Berlin und Brandenburg ist der Regen aber Willkommen.

Wir brauchen ihn und sind dankbar, dass meist alles gut geht...

Und nach dem Regen spiegelt sich der Sonnenschein in den Pfützen.

 

Zudem rennt meine Zeit davon. Ein Jahr... viele Tage und so unglaublich viele Erlebnisse.

Ich bin dankbar, aber die Panik schleicht sich ein.. leise zwar, aber ich merke sie ...

 

Im Wandel der Zeit

Geburtstag. Meiner!

Meine Zeit läuft mir davon. Also gehe ich Laufen... spazieren, waldbaden, entdecken, schauen und mache einen Schritt nach dem anderen.

So, wie ich das im neuen Job tun werde...

Angst vor dem Wandel? Unvermeidbar, der Wandel? Alles ist im Wandel?

 

Heute hat es mich nach Wannsee gezogen. Schon lange auf meiner Liste - Gleisüberreste Friedhofsbahn. So die Bezeichnung bei Google Maps.

Dann weiter zur Stammbahn Brücke. Der Wald ist herrlich grün.

Etwas befremdlich ist der Hall der Schüße aus dem Schießstand. Er begleitet mich lange.

Die Friedhofsbahn hätte ich fast verpasst. Von oben kaum zu sehen, muss man etwas aufpassen.

Die Brücke hingegen leuchtet schon von Weitem mit ihren vielen Farben.

Es war ein schöner Spaziergang. Gedanken geordnet, Energie getankt, Erinnerungen gesammelt.

 

Zwischenhalt in Zehlendorf. Mal wieder im Kunstgewerbehaus vorbeigeschaut und mir zarte, kleine Kostbarkeiten mitgenommen.

Ein wunderbar weiches Woll/Alpaka Gemisch von Isager. Und Sockenwolle mit Seide von Lamana.

Alles sehr weich und nun suche ich nach der richtigen Idee/Anleitung.

 

Im Stickrahmen das aktuelle Motiv.

Und meine Tageskarte heute war WANDEL . Neulich war die Karte: Neue Wege.

Irgendwie passend, könnte man meinen, wenn man an die ganze Situation rund um das Thema Arbeit denkt.

Doch beide Karten deuten viel mehr auf die Beziehung zu anderen. Auf die Notwendigkeit, solche manchmal zu beenden ...

 

Von meinem Liebsten habe ich ein kleines Radio bekommen. Das habe ich mir für die Küche so gewünscht... Total super!!!!

 

Endspurt und Neubeginn

Mitte Juli. Überall Sommerblumen und ich musste mich ermahnen, das mit dem Blüten sammeln jetzt zu lassen.

Auf meinen Streifzügen jage ich die Blumen nur noch für Fotos.

Verglichen mit anderen Teilen Deutschlands, geht es uns in Berlin sehr gut. Es regnet zwar, aber nicht so viel. Wir dürfen auch Sonnentage habe. Die Natur freut sich über diese Abwechslung ... die Roßkastanie vor dem Haus hat noch schön grüne Blätter.

 

"Gearbeitet" wird natürlich auch.

Dieses Stickbild ist bisher eins meiner Favoriten. Inzwischen ist es fertig und ich mag es wirklich sehr.

 

Lana Grossa hat in diesem Büchlein ein tolles Tuch veröffentlicht. Loops hat netterweise das Buch bestellt.. die Wolle von olann habe ich bei Yarnover gefunden. olann ist ganz toll... nicht nur, dass sie Wolle selber färbt, nein! Sie hat sich jetzt auch eine eigene Spinnerei aufgebaut.

Super spannend und einiges ist zu sehen auf Instagram : @olannmills.

 

Letzte Woche gab es auch einige Themen, die ich mit viel Begeisterung vor mich her geschoben habe. In dieser Begeisterung habe ich mein Schlafzimmer endlich aufgeräumt und ordentlich ausgemistet.

Als das alles einigermaßen fertig war, habe ich meine Wollsammlung neu inventarisiert. Die alte Liste hatte ich mir leider zerschossen und sie war nicht wieder herzustellen. Bei der Gelegenheit und noch immer in der Aufschieberitis Begeisterung, habe ich auch hier alles neu sortiert. Heimlich hatte ich die Hoffnung, auf zwei oder drei Kisten weniger zu kommen. Doch bis auf eine ganz dicke Wolle, konnte ich mich von nichts trennen.

Für Granny's geht ja fast alles... hüstel ..

 

Im Dezember darf ich wieder am Weihnachtsmarkt in der Brotfabrik dabei sein. Ich freue mich wirklich sehr. Dieses Jahr wird Mokita viel mehr sticken. Es wird gestickte Karten geben und Bilder mit schönen flammenden heiligen Herzen. Oft kommen mir dann noch viele weitere Ideen und zum Glück ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin.

 

Nicht weit von meinem Zuhause gibt es einen kleinen Park in dem Eichhörnchen leben. Sie sind super süß und lassen sich füttern. Das ist immer ein sehr schöner Tagesausklang. Natürlich haben sie alle auch Namen. Das hier auf der Bank ist Atze van Poppel. Dann gibt es noch Linke Hand des Teufels - nach einem Bud Spencer Film.

Manchmal gibt es auch ein Schokoladen Eis... aber nicht für die kleinen Nager.

 

Es gibt auch Neuigkeiten. Ich habe ein Jobangebot. Office Coordinator. Ich sollte mich sehr darüber freuen, doch dieses Lotterleben jetzt aufgeben zu müssen, fällt mich sehr schwer. Auch schwingt noch viel Angst aus meiner BurnOut Zeit mit. Sicher ist, die Besuche bei den van Poppels werden auch jeden Arbeitstag versüßen.

 

Regentag

Heute früh wurde ich von einem Gewitter geweckt. Ich liebe Gewitter. Wenn es blitzt und ganz kurz danach der Donner grollt. Wenn es richtig schüttet.

Gestern morgen war es unerträglich in Berlin. Wärme und Hitze kann ich gut ab, wenn es allerdings noch sehr schwül ist, dann ist das gar nicht mein Wetter. In dem Moment, als ich gestern los wollte, hat es angefangen zu regnen. Erst nur zögerlich, doch dann das volle Programm. Da bin ich raus. Mitten ins Gewitter... am liebsten hätte ich zusammen mit dem Donner laut geschrien.

Nach 100 Meter war ich klatschnass und fand es super!

Heute regnet es nur... die Abkühlung ist super. Das Wasser für die Natur ebenfalls. Und es ist Zeit, mal wieder was zu zeigen.

 

Die Baumwolle von rico ist neu. Das wird eine Jacke. Locker, leger für die kommenden Sommerabende.

Die weiße Wolle ist für die weiße Flickendecke.

Zur Zeit sticke ich sehr viel. Ein Bild nach dem anderen. Vielleicht werde ich ein paar davon auf den Weihnachtsmarkt mitnehmen.

Das kleine Täschchen wird auch bestickt und dann verschenkt...

Genauso wie das Bild.

Der Vater einer Freundin ist nicht mehr. Der Spruch soll ihr Trost spenden. Man kann es leider nicht so gut lesen. Da steht:

Im Garten der Zeit wächst die Blume des Trostes

So schlicht und so schön... hoffe, das Bild kann etwas Trost spenden.

 

 

Die gesammelten und gepressten Blüten finden nach und nach den Weg in eines der kleinen Heftchen... das aktuelle ist fast voll.

 

 

Meine Küche macht auch endlich, endlich Fortschritte. Manchmal fügen sich Dinge einfach oder sollen eben genauso sein.

Über ebay Kleinanzeigen habe ich eine wunderschöne Kommode/Anrichte gefunden. Ein altes Stück, welches liebevoll restauriert wurde.

Nun steht sie da.

Genauso wie mein selbstgemachtes Regal unter der Therme. Wenn es was nicht zu kaufen gibt, dann habe ich zum Glück genug handwerkliches Geschick.. Bin ganz stolz darauf...

 

Viel Neues...

Es ist so heiß draußen...

Den Pulli habe ich zwar schon gezeigt, doch weil ich heute eh im Fotomodus war, hier nochmal.

Für die Ärmel habe ich das Nadelspiel passend zu den Nadelspitzen gekauft. Hier also eine (mögliche) Erklärung, warum man immer mehr und mehr Stricknadeln hat... Der Pulli ruht, denn bei 34 Grad macht es wenig Spaß, daran zu stricken...

Nebenbei gehen Socken immer. An diesen stricke ich auf längeren ÖV-Fahrten. Wenn ich nach Mönchmühle oder Rahnsdorf fahre... zum Beispiel.

Für meine Küche habe ich mir ein Bild gestickt, welches in den wunderschönen ovalen Rahmen sollte, den ich von E. geschenkt bekommen habe.

In weiß im Hintergrund einer meiner Wächter. Er sollte da sein, doch nicht für jeden Sichtbar... darüber ein Sacred Heart in leuchtenden Farben...

 

Die Tiger sind fertig und als neues Teil ist jetzt ein Samurai dran.

Die zwei anderen Bilder sollen auch in die Küche.

Die wird und wird nicht fertig.... Einerseits hatte ich echt Pech mit Online Bestellungen letztens, dann noch etwas Qual der Wahl und dann entschieden aber nicht lieferbar... ein paar Tage warte ich noch, dann geht die Suche nach einem Sideboard/einer Anrichte wieder los.

 

Pullover, Blüten und Küchenmöbel

Zurück zu den einfachen Dingen.

Der Pullover kommt gut voran. Bald ist der Hauptteil gestrickt. Die einfachen Dinge - Masche um Masche, Reihe um Reihe.

 

Das Tiger Bild ist fertig. Das Motiv ist unblaublich toll.

Gerade sticke ich an einem Bild für meine Küche. Ich habe einen wunderschönen ovalen Rahmen geschenkt bekommen und ein wenig Schutz hat noch nie geschadet. Ein flammendes Herz in kräftigen Rottönen wird sich gut machen.

Das Unterfangen Küche geht nur langsam voran. Ikea hatte endlich die Vitrine verfügbar. Gekauft, abgeholt, aufgebaut und eingeräumt.

Punkt 1 ist erledigt.

Regal für Pfannen und Töpfe ist bestellt.

Bei der Anrichte kann ich mich nicht entscheiden. Das Chaos hält also an...

 

Letztes Jahr schon habe ich angefangen, Streifzüge durch Berlin zu machen. Besonders schön, wenn man dabei sammeln kann... Fotos, Erinnerungen, Schritte und Blüten. Ich versuche, nicht gierig zu sein... immer nur ein paar Blüten je Sorte, die dann gepresst werden. Das ist nun das zweite Frühlings-Blütenbuch. Bei vielen Blüten suche ich nach dem Namen. Ich habe viel gelernt über Blumen, Bäume und Kräuter.

 

Die Blockade hält an...

Schwierig.

Was? Vieles gerade... Das ist wohl auch der Grund dafür, dass ich meinen gewohnten Flow nicht finden kann.

 

Wir haben Mai. Letzten Freitag habe ich mein Küchenfenster geputzt und dabei zugeschaut, wie dicke Schneeflocken vom Himmel fallen.

Sonntag, Montag, Dienstag - Danke! Das war ein toller Sommer!

Kam gerade richtig, denn ich durfte mich um Kateropa Bingo kümmern und war froh, den Weg mit meinem Roller zurücklegen zu dürfen...

 

Kommen wir aber zum Hauptthema... ich hatte angefangen, ein Tuch zu entwerfen und zu stricken. Gar nicht so einfach!

Das Muster: Netzpatent... ging ungefähr 8 mal nicht auf. Aufribbeln, neu anschlagen. Irgendwann sah es dann endlich ganz gut aus.

Aaaaber - es gibt momentan immer ein aber - das mit den Zunahmen war nicht so gut.

Ich will aber stricken! Ich will, ich will, ich will... !

Lösungen müssen her. Eine ist, ich such eine Anleitung und stricke ein Tuch nach.

Gerade habe ich Bücher von Maschenfein hier zu Hause liegen und beim stöbern finde ich ein gutes Tuch.

Das ist nun neu angeschlagen, aaaaaber ich glaube, das wird es auch nicht. Das Projekt Tuch sollte ruhen.

Gestern habe ich ein Raglan von oben Pullover angeschlagen. Mit Lace-Raglan-Linie in Drops Flora. Ja! Das wird gut.

 

Zwischendurch sticke ich an meinem Tigerbild.

Zwischenzwischendurch renoviere ich meine Küche. Das Chaos in meiner Wohnung mag wohl auch dazu beitragen, dass die Inspiration sich versteckt hält.

Beim entfernen der Tapete durfte ich dieses Stück Geschichte entdecken. Wer auch immer meine Küche damals renoviert hat - danke!

Da sind zwei alte Tapeten übereinander. Ich finde sie beide zauberhaft und werde das Stück Wand so lassen. Nostalgie, Geschichte, Sentimentalität... Wenn die neuen Möbel endlich da sind, wird man das Stück nicht mehr sehen, doch ich werde immer wissen, dass es da ist und dass viel, viel Geschichte zu meinem zu Hause gehört. Ob hier Pläne zur Flucht geschmiedet wurden? Gab es hier eine schöne Liebesgeschichte? War hier ein Dienstmädchen untergebracht? Wie haben sich die Bewohner gefühlt? So geborgen wie ich es tue?

Ich wünschte, die Tapetenreste könnten mir mehr erzählen.

 

Und zum Schluß noch ein paar Blüten...

Apfel

Magnolien gehören zu meinen Lieblingsblüten. Das liegt bestimmt auch daran, dass sie so vergänglich sind. Man kann sie nicht trocknen; pressen ist auch schwierig; die Blütenblätter bleiben auch nicht weiß...

Pfingstrose

 

Frust! Aber warum?

Neulich habe ich irgendwo gelesen: Wie kann ich kreativ bleiben, wenn jeder Tag gleich ist?

Liegt es also an der jetzigen Monotonie in dieser Situation, dass mir nichts gelingen will?

Sagen wir mal ja ...

Die Jacke wird nicht so, wie ich sie wollte... das wird also nichts... Sie wird wieder aufgeribbelt.

Angefangen hatte ich auch ein zweites Tuch Caress my Soul. Doch auch damit war ich nicht zufrieden und das Resultat ist auf dem Bild zu sehen.

Stricken ist also gerade nicht... Bin frustriert!

Versuchen wir es also mit Sticken. Zum Glück sind noch ganz viele Motive für meinen Phasenquilt da.

 

Es fühlt sich zwar noch nicht oft richtig nach Frühling an, doch der Natur tut der Regen richtig gut.

Gestern und heute durfte ich viele kleine Blüten mit nach Hause nehmen.

Einen Schritt nach dem anderen tun ... und jetzt gleich einen Stich nach dem anderen...

Irgendwann klappt es dann auch wieder mit Maschen, Umschlägen und all der schönen Wolle, die hier liegt.

 

Eine neue Jacke - Klappe die II.

Ungefähr 12 Reihen habe ich mit der Kid Silk geschafft. Aber Streifen?

Nicht so ganz meins... noch 2 Reihen zum darüber nachdenken, ob ich die Jacke so jemals anziehen würde.

Die Entscheidung? Die vier Knäuel bei ebay verkauft; den verstrickten Knäuel dazu verschenkt.

 

Ich bin noch immer uninspiriert. Weiß nicht recht, was ich stricken soll. Ein paar Socken sind schon wieder auf den Nadeln und fast fertig.

Doch mit dem nahenden Frühling (guter Scherz!) werden diese erst im Herbst wieder interessant und jetzt habe ich langsam genug davon.

 

Ist jetzt vielleicht die richtige Zeit für die smc select Diverso aus dem Jahr 1438? Wisst ihr noch? Gelber Mantel?

So richtig gelb ist die Wolle gar nicht... und es soll eine Jacke werden.

Die Sache bekommt eine Chance. Die aufgeribbelten Knäuel habe ich eingeweicht. Hoffe, sie werden wieder fluffig.

Ganz mutig und etwas stolz habe ich die Jacke jetzt angeschlagen. Spannend? Finde ich auch.. Wird sie fertig? Wird es mir gefallen? Kommt beim Stricken die Inspiration zurück?

... Fortsetzung folgt ...

 

Eine neue Jacke

Mmmh... ich habe überlegt und nachgedacht... Was brauche ich? Wofür ist genug Wolle in meinem Stash? Worauf habe ich Lust?

Das Wetter macht es einem gerade leichter... kühle und eisige Winde, viel Graupel und dicke Schneeflocken. 10 Minuten später wieder Sonne satt, aber es bleibt kühl oder vielmehr kalt!

Meine Liste zeigt mir, dass ich noch einige Knäuel von der Kid Silk von Drops habe. Für den Übergang kann eine warme Strickjacke gerade nicht schaden.

MaPro : check

Umrechnung : check

215 Maschen anschlagen : check

Das Muster wird kraus rechts - langweilig, passt allerdings vorzüglich zur Wolle.

 

So dies und jenes

So schöne Wolle liegt hier und ich weiß nicht, was ich daraus machen soll. Also bilde ich mich weiter ... im Häkeln!

Aus der Bibliothek habe ich dieses wirklich tolle Buch mit schönen Anleitungen. Versuchen wir also mal was mit Büschelmaschen...

Die Wolle ist ausnahmsweise aus Kunstfaser. Die Farben hatten es mir angetan.

 

Für die Decke Blutmond habe ich jetzt einige Quadrate. Die sind vernäht und gespannt und ich muss überlegen, wie groß die Decke sein soll. Ich muss überlegen, wie ich die Quadrate zusammenfüge. Ich muss überlegen, wie es weiter geht ...

 

Gestern habe ich mein Puzzle rausgeholt. Das liest sich jetzt bestimmt wie ein Corona-Klischee... doch das Teil liegt hier schon seit 4 Jahren! Wie so oft, will ich immer alles "aufsparen"... wofür? Genau! Wofür... also habe ich es aufgemacht und angefangen...

 

Bucher Forst - 20km 17.03.2021

Der Bucher Forst war gestern das Ziel einer Wanderung. Zum Glück kann man sich so toll auf die Wettervorhersagen verlassen...

Angesagt: Sonne ab Mittag - mit kleiner Wolke, aber Sonne...

Realität: Bewölkt - Hagel (echt jetzt?) - Regen - sehr schüchtern die Sonne für 2 Minuten - noch mehr Regen ... und als wir in die S-Bahn gestiegen sind, um uns auf zu Hause zu freuen - SONNE ....

Es war dennoch sehr schön und ich als wirklich extremer Sammler darf wieder hie und da eine Blüte mitnehmen, die in ein kleines Frühlingsbuch kommen...

 

Innen, Außen, Innen

Es war ein verrückter Februar.

Gefrorene Seen, eine Woche später wandern im T-Shirt.

 

Letzte Woche hatten wir herrliche Tage. Am Mittwoch war ich in Erkner. T-Shirt, aber noch gefrorene Gewässer.

Samstag Geburtstagswandern in Wandlitz wieder im Wintermantel.

 

Von Masche and More habe ich diese wunderschöne Wolle gekauft. Doch ich bin etwas ratlos, was ich damit stricken soll. Es ist alles da... Tücher, Mützen, Stulpen. Die richtige Idee wird kommen...

 

Die Decke "Blutmond" macht Fortschritte. Damit ich einschätzen kann, wie die Teile wirken, vernähe ich die Fäden sofort.

Die Decke wird bestimmt schnell fertig; auch weil ich mir ein neues Tool gegönnt habe.. ein Spannbrett für Granny Squares.

Ist es nicht unglaublich cool, was es nicht alles gibt!

 

Erste Frühlingstage

Was für ein verrückter Februar.

Erst kam dieser Polarwirbel und brachte Schnee und Kälte. Das war irgendwie sehr schön. Im Wald blieb der Schnee so lange schön weiß.

An einem Mittwoch war ich in sehr lieber Begleitung in der Königsheide.

 

Doch vor diesem wunderbaren Sonnentag gab es viele Gründe zu Hause zu bleiben und ich hatte zu tun.

Ich habe vom Atelier Silberwichtel Wolle zum Testen bekommen und das musste bis Freitag fertig sein.

Bekommen habe ich einen Strang Merino/Seide in einem wirklich schönen Beerenton.

Es war meine Entscheidung, was ich daraus machen möchte... Nun habe ich mehr als genug Stulpen; Mützen ebenfalls und aus so schöner Wolle strickt man wohl kaum Socken. Warum also nicht ein schönes Tuch. Etwas einfaches, weil nicht allzu viel Zeit. Entschieden habe ich mich für das Tuch Kaipuu. Die Anleitung gibt es umsonst bei Ravelry.

Für den Hauptteil habe ich die Wolle vom Atelier Silberdistel verwendet. 100 Gramm (250 Meter Lauflänge) haben gereicht.

Den Laceteil habe ich aus Suri Alpaca von ggh gestrickt. Die Farben harmonieren so schön... ich bin begeistert vom Ergebnis!

 

 

Nebenbei sticke ich an einem neuen Bild. Stricke Socken aus Resten und freue mich über meine Scherensammlung ...

Was mich auch richtig glücklich macht, ist diese erste Woche Frühling... heute war es herrlich warm und der ganze Schnee ist weg.

Die ganze kommende Woche soll es so bleiben. Die ersten Wanderungen sind bereits geplant...

 

Inspiration ...

Der RVO Pullover ist fertig ... also fast... natürlich muss er noch gespannt werden und der Kragen fehlt noch.

Die Färbung der beiden Stränge ist der Wahnsinn... der Unterschied zwischen den Strängen ebenfalls. Meine ersten selbstgefärbten Stränge.

Die Raglanlinie habe ich schmal und schlicht gehalten.

 

Ich stricke viel für mein Regalfach, welches jetzt gerade total leer ist, weil ja noch immer und noch länger alles geschlossen bleibt.

Eine weitere Idee für das Fach ist ebenfalls in Arbeit... Bilder gibt es später, wenn alles fertig ist.

 

Vom Atelier Silberwichtel habe ich Wolle zum Testen bekommen.

Es ist ein Merino/Seidengemisch. Noch darf ich nichts darüber sagen...

Doch ich kann verraten, dass es das Tuch Kaipuu werden wird.

 

Erinnert ihr euch an die Wolle, die aufgeribbelt wurde? Ich habe endlich angefangen zu häkeln. Inspiriert ist die Decke durch eine wunderbare Arbeit der Papierkünstlerin Manuela Ramoth. Schaut mal auf ihren Seiten vorbei. Einfach wunderschön, inspirierend und macht so viel Lust auf Meer.

 

Endlich etwas Sonne

Gestern war ein heller, sonniger Tag. Herrlich! Das hat gut getan...

Auch gut war der Ausflug nach Briese. Es war kalt, kälter als gedacht... doch die frische Luft und die Farben haben die Akkus gut geladen...

 

Meine Mütze ist fertig. Das Bündchen ist etwas locker. Ich werde Gummiband einnähen.

 

Die weiße Wolle, die ich neulich aufgeribbelt habe, wurde gewaschen. Nun ist die wieder schön flauschig und weich. Die Decke wird heute noch angefangen.

 

Der Pullover aus meiner selbstgefärbten Wolle wächst. Der erste Strang hat fast gereicht. Was wirklich gut ist, denn der zweite Strang - obwohl gleichzeitig gefärbt - hat einen so unterschiedlichen Farbverlauf. Die Ärmel werden also etwas anders wirken. Es bleibt spannend ...

 

Neue Mütze

Der Pulli wächst immer weiter ... doch ich mag es, verschiedene Projekte gleichzeitig auf den Nadeln zu haben? Du auch?

Der Januar ist kalt ... gut so! Die Natur braucht dringend einen harten Winter... hoffe, dass auch noch viel Feuchtigkeit dazu kommt.

Um dennoch jeden Tag ein wenig Tageslicht/Tagesgrau abzubekommen, brauche ich eine richtig warme Mütze.

Die dicke graue Wolle ist von Fraya; die Mohair Kid von Wolle Rödel und die Cashmere Wolle waren schon da... habe die Banderolen für das Foto falsch ran gemacht .. haha!

Gestern also schnelle Maschenprobe gemacht und gleich angeschlagen... ein Bündchen zum umschlagen für warme Ohren... danach wird mit verschränkten Maschen weiter gestrickt.

Ich liebe die goldenen Details ...

 

Morgen soll es wärmer werden und, man mag es kaum glauben, die Sonne soll scheinen... Rahnsdorf steht auf dem Plan.

 

Ganz schön bunt...

Dass die Wolle sehr bunt geworden ist, war ja schon klar... nun zeigt sie sich in ihrer vollen Buntigkeit...

Wäre nicht Winter und Grau und kalt und f*cking Lockdown, so wäre sie vielleicht sogar mir zu bunt... doch so ist sie einfach nur perfekt.

Ich denke, ich werde den Pullover lieben.

Beide Wollqualitäten haben eine unglaubliche Lauflänge. Von beiden ist jeweils erst ein halbes Knäuel verstrickt.

 

So wie es aussieht, wird sich so schnell da draußen nicht viel ändern. Also habe ich gestern was getan, was ich eigentlich nicht tun wollte.. ich habe einen etsy Shop eröffnet... So nach und nach werde ich meine Decken und was auch immer einstellen... Das wird bestimmt super!

 

Die eine Decke hat mir nicht mehr gefallen... den weißen Teil hatte ich schon abgetrennt und heute aufgeribbelt... jetzt habe ich ein paar Knäuel weiß extra... Juhu! Ich liebe naturfarbene Wolle... zwischen all meinen Wollkisten steht eine nur mit naturfarbener Wolle... meine Lieblingskiste...

 

ITO Shio und der RVO

Gestern wurde ich positiv überrascht. Meine Wolle kam...

Eine Kone ITO Shio habe ich gestern dann sofort zum Knäuel gewickelt. Sie ist dünn... 480 Meter für 40 Gramm...

Herrlich perfekt als Beilaufgarn.

 

Natürlich musste ich sofort anschlagen.

Nadelspitzen von Lykke auf das Seil; MaPro erledigt; RVO Rechner gefüttert und los gings.

Soweit so gut....

 

Grau; Hellgrau; Dunkelgrau ...

Der Januar schreitet voran. Es ist Winter. Gestern hat es geschneit... dicke Flocken... leider ist nichts liegengeblieben.

Denn zwischen all dem Grau wäre das eine schöne Abwechslung gewesen.

In Berlin steht alles still. Lockdown.

Die Natur steht still... alles ist ruhig... ich bin es auch.

 

Ich hatte im letzten Jahr Wolle gefärbt. Erst dachte ich, dass ich sie zu einem Tuch verarbeiten möchte. Doch gerade habe ich genug Tücher.

Also habe ich entschieden, einen RVO daraus zu stricken. Die Wolle ist allerdings sehr dünn. Deshalb habe ich als Beilaufgarn die ITO Shio bestellt. Leider ist sie noch nicht da und ich muss mich in Geduld üben.

 

Doch meine Hände möchten Tun... also sticke ich weiter an meinem Quilt... und stricke Socken. Das ist das zweite Paar aus der Superba Vintage. Eine Socke ist fertig... heute werde ich die zweite anschlagen. Denn die NFL Playoffs haben angefangen; da sind einfachere Strickprojekte perfekt. 

 

Aus der grauen Schurwolle habe ich mir ein Stirnband gestrickt. Ganz schlicht glatt rechts, zusammengenäht und dann die Enden zu einem Zopf genäht. Durch das Cashmere Beilaufgarn ist es sehr warm...

 

Hallo 2021 ...

So viele freuen sich darüber, dass 2020 endlich vorbei ist... für viele war es ein sehr schwieriges Jahr... für einige existenziell.

Herausfordernd war es für alle!

Für mich war 2020 auch ein Geschenk.

Zugegeben, es ging nicht gut los... Burn Out... aber das hat mir ermöglicht, mir die Zeit zu nehmen.

Um gesund zu werden. Um wieder ganz zu sein...

 

So oder so.. ich wünsche allen ein erfülltes, glückliches, gesundes neues Jahr... voller Kreativität und Liebe.

Viel Zeit, um die Dinge zu tun, die euch am Herzen liegen...

Viele Restaurantbesuche, Urlaube, Geburtstagsfeiern und alles, worauf wir nun schon zu lange verzichten müssen.

Ich freue mich darauf, meine Familie in Italien zu besuchen.

 

Zwischen den Tagen ist einiges fertig geworden..

 

Das Tuch Calligraphy ist fertig... schon gespannt und vernäht und heute das erste Mal getragen.

 

Ich habe viel gestickt... Tarotkarte ist fertig; Star Trek auch .. nun ist eine alte Spielkarte/Lenomard dran... warum ich gerade die Fische ausgesucht habe? Keene Ahnung...

Die nächsten Motive sind auch schon bereit... ein japanischer Holzschnitt; eine Erbsen- oder Bohnenpflanze und eine Blume ..

Nebenbei stricke ich an den Socken...

 

Frohes Fest

Mein zweites Weihnachten in dieser Auszeit.

Es ist so ruhig... Stille Nacht eben.

Wir waren alleine... einerseits ist das gut so, denn so konnte ich mich schön auf die Rauhnächte einstellen; andererseits ist es auch irgendwie etwas.... ja was? Melancholisch vielleicht.

 

In den letzten Tagen habe ich viel an Calligraphy gestrickt. Ich bin fast fertig.. noch ein paar Wiederholungen. Dann spannen.

Danach kommt das Bild.

Socken sind auch auf den Nadeln... die Wolle ist von idee ; der Lachs-Mix von Rico Design Superba Vintage.

Ganz sicher fühle ich mich beim Sockenstricken nach wie vor nicht. Aber irgendwie sitzen sie dann doch immer.

 

Ein weiteres Stickbild ist fertig und ein neues angefangen. Star Trek darf nicht fehlen in meinem Quilt. Das begleitet mich doch schon eine Weile...

 

Eine ganze Weile sind die Orakelkarten von Catrin Welz-Stein schon auf meiner Wunschliste. Hab ich mir selber zu Weihnachten gegönnt.

Sie sind wie erwartet sehr, sehr schön! Und auch toll für die Rauhnächte.

 

Der kleine Weihnachtsbaum stand übrigens genau so im Volkspark Prenzlauer Berg... danke dafür!

 

3. Advent

Gestern war der 3. Advent.

Und habt ihr schon meinen Adventskranz gesehen? Das war eine DIY-Tüte, geschenkt bekommen von C.; und weil mein Weihnachtsschmuck in der unteresten Kiste liegt, habe ich kleine Wollknäuel genommen....

 

Das Ende des Jahres kommt rasch näher...

Wäre es nicht toll, wenn sich Corona am 31.12.2020 selber zerstören würde?

 

Ich bin weiter sehr dankbar für die Zeit, die ich geschenkt bekommen habe.. und bin selig in meinem Tun.

 

Calligraphy kommt super voran. Macht mir jedesmal so einen riesen Spaß, die Anleitungen von Melanie Berg.

 

Und ich habe auch meine Sticknadel wieder rausgeholt. Das Motiv hatte ich schon angefangen.. doch die Farbe war nicht die richtige... dieses Mal in einem tiefen Rot... passt gut; gefällt mir super.

Am Freitag habe ich auch Stoff-Nachschub besorgt... Motive sind noch genügend vorhanden.... ich werde mich weiterhin nicht langweilen...

 

Calligraphy ...

Ich hätte gerne meine selbstgefärbte Wolle für das neue Tuch genommen. Doch sie ist sehr dünn und ich möchte sie lieber mit einem Beilaufgarn verstricken.

Doch leider gab es bei Loops nicht genug mit gleicher Partie... also muss ich warten.

Aber zum Glück habe ich ja immer zwei, drei Stränge oder Knäuel an Wolle zu Hause ...

Wie diese beiden wunderschönen Stränge von West Green Loft Yarns... ich denke, die Wolle passt sehr, sehr gut zum Tuch Calligraphy...

Ich freue mich darauf, das Tuch zu stricken...

Nixe ist fertig ...

Ich muss gestehen, dass ich Zweifel hatte, ob das was werden wird ... weil die Stärke der beiden Wollqualitäten doch etwas unterschiedlich war. Aber spannen bewirkt wahre Wunder und ich liebe meine Nixe... und so ist auch diese blaue Wolle, die mich erst unglücklich machte nun sehr gut verarbeitet und ich so, so glücklich ... 

 

Für den weihnachtlichen Verkauf am 06.12. ist alles fertig. Nixe ist fertig. 

 

Also habe ich Zeit für Socken... Warum nicht zweifarbig. Ich übe noch immer. Mit Socken bin ich leider nicht so fit. 

 

Bucher Forst

Am Samstag war ich mit C. im Bucher Forst... Spazieren im Wald.. immer eine gute Idee! 

Auch wenn es wirklich sehr, sehr kalt war. Ich brauche wirklich dringend ein paar Strumpfhosen... ;-) 

Der Wald ist sehr kahl inzwischen. 

 

Winter und noch immer keine Ruhe

Der November schreitet schnell voran und am Sonntag ist 1. Advent... dieses Jahr hatte es wirklich in sich... für mich war aber so viel Gutes und Schönes dabei. Dafür bin ich jeden Tag aufs Neue dankbar...

Auch für die Zeit, die ich habe... die Muse, die Lust, die Energie... Stricken ist immer noch und vielleicht mehr denn je mein Zen, meine Meditation, mein Tun, mein zu-mir-kommen...

 

Aus der aufgeribbelten Jacke entstand ein Steckschal für den Markt und für mich stricke ich ein kleines Dreieckstuch. Das bekommt dann ganz viele kleine Quasten... Wohl aus der helleren Wolle... bin noch unsicher...

Der kleine Markt wird auch stattfinden... mit Hygenekonzept und allem drum und dran... auch wenn ich natürlich zwiegespalten bin wegen Corona, freue ich mich so sehr darauf. Ich habe so viele tolle Sachen gestrickt und freue mich, diese unter die Leute zu bringen...

Hier eine kleine Auswahl:

Steckschal aus reiner Alpaka

Ellbogen-Patchen bestickt und unbestickt

Lavendelherzen als Broschen

 

Sonne und Farben

Nach viel Regen, kam Anfang der Woche die Sonne raus. Und es sollte sogar "warm" werden.

Dieser Tag musste genutzt werden und warum nicht nach Rahnsdorf fahren? Liegt noch im B-Bereich? Ja... S3 vom Alex. Erster Tag vom Lockdown Light. Es ist nicht viel los. 

Ein traumhafter Tag! Diese Farben.. ich konnte gar nicht genug kriegen.

Statt nach Erkner zu laufen, wollte ich lieber mit der Tramlinie 87 von Woltersdorf nach Rahnsdorf fahren. Die sicherlich entzückendste Tramlinie... Quer durch den Wald... ein herrlicher Abschluss für diesen Tag. 

 

In den letzten Wochen habe ich auch viel übers Wolle färben nachgedacht. Ich hatte viele Bücher zu Hause über das Färben mit Naturfarben. 

Doch für die ersten Versuche, habe ich mich nun für Säurefarben entschieden. Die Wolle hatte ich ja schon. 

Die Farben habe ich bei Das Wollschaf bestellt. 

Über die letzten Tage habe ich hie und da all die Sachen besorgt, die man dafür braucht.

Soweit so gut... und alle Theorien in Ehre, doch nur beim selber machen lernt man wirklich... 

Eigentlich wollte ich gerne Sprenkel und dafür habe ich ein kleines Sieb besorgt; nur war das viel zu grobmaschig. So ist sehr viel Rot in die Wolle gelangt. Danach habe ich mit Löffel versucht. Gar nicht so einfach... Aber gut! Erste Versuche. 

Ich werde es gerne weiter probieren... 

 

Oh Shit ...

Es war abzusehen... Lockdown Light zwar, aber Lockdown. Kein Karate für den nächsten Monat.

Ansonsten will ich zu dem Thema nichts mehr sagen....

 

Also... ich soll ein paar Puschen häkeln... mach ich natürlich sehr gerne. Die Farben wurden ausgesucht... prima! Ich also zu Stoff & Stil gefahren... drei Knäuel Fraya Honest in Einkaufswagen. Dazu durften Stopfnadeln mit, weil ich nie richtig gute habe. Und Stickvlies. Teuer, aber ich habe gleich 2 Meter mitgenommen.

Ach... war ich brav!

Wenn das heute so gut klappt, dann kann ich doch noch schnell in die Mall of Berlin zu idee. Ich hätte gerne Wolle für mein angefangenes Dreieckstuch, das, welches ganz kleine Quasten bekommt.

 

Mmmmh... irgendwo in der U6 habe ich wohl meine Selbstdiszpin liegen lassen... falls sie jemand gefunden hat, es gibt Finderlohn. Sie ist eh eher klein.

Aber... das zu meiner Verteidigung: ich mag meine gestrickten Socken gerade sehr und will mir gerne mehr machen.

 

Von Mokita gibt es auch viel zu berichten.

Zwei der Decken dürfen im Handwerk von Schröder liegen und auf neue Besitzer warten... Das Handwerk gehört ganz lieben Menschen, die wir Freunde nennen dürfen.

Und ich habe ein Regal gemietet. Bei Fachfrau Berlin in der Bötzowstr. und wurde so lieb aufgenommen. Danke dafür.

Wenn ihr mehr sehen wollt, dann schaut gerne bei Instagram vorbei: @mokitaknit

Überreaktion

Erinnert ihr euch an die blaue Halbpatent Jacke?

Tja... das hier ist sie...

Ich war eigentlich gut dabei und hatte schon einen Ärmel fertig.

Als ich dann das Bündchen anfangen wollte, habe ich (zum wiederholten Male) Maschen fallen lassen.

An sich nicht weiter schlimm... doch an diesem Abend war es einfach nur noch das Tröpfchen ... ihr wißt schon... Faß, überlaufen und so ...

Also habe ich die ganze Jacke wieder aufgeribbelt..

 

 

 

Überreaktion? Ja! Ganz klar...

Ob ich es bereuen werde? Währenddessen dachte ich kurz: ohoh...

Doch ehrlich gesagt, hatte ich von Anfang an Mühe mit der Jacke.

Jetzt wird aus einem Teil der Wolle ein Dreieckstuch. Ganz schlicht mit kleinen, farbigen Quasten.

 

Kühl, nass und viel Sport

Es ist nun ziemlich schlagartig Herbst geworden. Es regnet viel, was super für die Natur ist. Es ist aber auch kalt, was mir zu schaffen macht.

Das Virus ist noch immer da! Schlimmer denn je... Ganz egal, wer nun was entscheidet, ich will einfach nur Teil der Lösung sein.

Also sind wir weiterhin vorsichtig. Und ist auch o.k., wieder mehr zu Hause zu bleiben.

Ob der Weihnachtsmarkt in der Brotfabrik am 06.12. stattfinden wird, weiß ich nicht. Ich lass es auf mich zukommen und produziere genug, aber nicht zu viel.

Es wird Mistelzweige geben - Küsse für unterwegs sozusagen... kleine Eicheln als Broschen; Schneckenbänder (gerade entdeckt und ganz begeistert - nach Waldorf und sind perfekt, um die Phantasie und die Feinmotorik von Kindern zu fördern).

 

Nixe wächst auch. Hoffe, dass das Spannen die unterschiedlichen Garnstärken ausgleicht. Ansonsten gefällt es mir gut.

 

Aus gegebenem Anlass, habe ich mit einem Herbstbuch begonnen. Dadurch, dass ich weiter zu Hause sein kann, habe ich viel aufgeräumt. Und so macht das Suchen von Bildern jetzt richtig Spaß.

 

Und es gibt soooo viel Sport zu sehen... NFL, mit bisher ungeschlagenen Steelers und Seahawks; eine langweilige Formel1 und sehr spannende DTM...

 

Nixe und immer wieder ...

... finde ich die Anleitugen von Melanie Berg nicht nur so schön, sondern auch super. Es macht so viel Spaß, die Tücher zu stricken.

Und ich finde, jetzt wird meine Nixe wohl auch richtig gut.

Für den Markt werde ich noch zwei, drei Kurscheltiere stricken. Hier das erste... mit besticktem Herz.

 

Nixe und aller guten Dinge sind drei

So... die weiße Wolle war ja Basiswolle zum Färben. Ich dachte, sie passt auch so.

Ich habe zwei Mal damit angefangen; mit zwei unterschiedlichen Qualitäten und nachdem gestern das Muster einfach nicht aufgehen wollte...

was soll man sagen?

Wenn man so viele Zeichen bekommt, sollte man dringend darauf hören.

Also gestern wieder alles aufgeribbelt. Beide Knäuel der Basiswolle wieder zum Strang abgewickelt; damit möchte ich dann mal selber färben. 

Heute bei Loops dann diese wunderbar weiche Wolle (die dunklere rechts) gefunden. Keine Banderole. Auf dem Schild stand nur Raw und eine Nummer. Lauflänge 400 Meter; tolle Zusammenstellung und sagte ich schon, wie weich sie ist?

Also ... aller guten Dinge sind drei... neu angeschlagen und bisher passt es...

 

Alternieren

Wegen Corona finden viele Sportveranstaltungen verspätet statt. Wie auch die Tour de France. Klingt langweilig? Ist es aber gar nicht... ich mag es, wie die Etappen viele unterschiedliche Seiten von Frankreich aufzeigen, man mal hin und wieder von den Leckereien hört, die aus dieser oder jener Region stammen und jedes Jahr aufs Neue realisieren darf, wie unglaublich schön, Frankreich ist.

Die Motorsportrennen laufen auch... normalerweise wechseln sich die Wochenenden ab. Doch jetzt ist die Saison viel kürzer und es gibt kaum Pausen. Also gibt es Sonntage wie gestern: Formel1 in Mugello (krasses Rennen); DTM am Nürburgring; MotoGP in Misano...

Normalerweise hätte ich mich sehr über den Start der NFL gefreut, doch jetzt kommt das etwas ungelegen. Wann bitte soll man denn das alles schauen? Ach ja... das sind Probleme...

Zum Glück gibt es so viel zu tun... Nur fernsehen wäre ja echt Zeitverschwendung.

Häkeln und Stricken für den Markt; Nixe (nochmal neu angefangen) und natürlich die Jacke, die einfach nicht fertig wird...

Für unterwegs habe mein Lieblingsbuch rausgeholt. Land aus Glas...

Die Decke ist jetzt ganz fertig. Gespannt und bereit, ins neue zu Hause zu wechseln. Ich mag sie sehr, auch wenn sie echt klein geworden ist. Aber für ein Baby reicht es bestimmt...

Letzte Woche war ich zwei Mal wandern. Montag bin ich nach Blumberg bei Berlin gefahren. Der Lenné-Park ist sehr schön. Auf der Runde gab es viele Obstbäume und ich Beeren. Ich habe mir ein paar Naturschätze mitgenommen.

Freitag war ich bei Erkner. Fangschleuse. Eine lange Runde und irgendwie seltsam.

 

Blumberg

Erkner

Nixe als Motivation

Vor einer halben Ewigkeit, damals (Oktober 2017), als es in Berlin noch eine Wollmesse gab, habe ich bei Das Mondschaf diese blaue Wolle gekauft.

Damals schien das eine sehr gute Idee zu sein. Mal raus aus der Comfort Zone (ich hasse diesen Ausdruck) und was Neues probieren.

Seither habe ich drei oder vier mal versucht, was daraus zu stricken. Doch irgendwie ist es einfach nicht meine Farbe ...

Aber wie heißt es so schön: für alles gibt es die richtige Zeit.

Die Wolle musste bis Ende August 2020 warten. Da kam nämlich die neue Anleitung von Mairlynd mit dem schönen Namen Nixe.

Seit ich die ersten Bilder von Nixe gesehen habe, wusste ich, dass das die perfekte Anleitung für die blaue Wolle sein würde.

 

Als Motivation, um auch endlich mit der Strickjacke fertig zu werden, wird nach zwei x Abschnitt 1 gewechselt ... 4 Runden Ärmel ... zurück zu Nixe und so weiter...

Bisher klappt es gut.

 

Uff...

Und wenn diese Dinge passieren, dann bremsen sie mich total. In der Hinsicht muss ich noch sehr an mir arbeiten. Uff!

Also ist leider auch vieles liegengeblieben.

Über die blaue Strickjacke gibt es nur wenig zu sagen. Es geht nicht so richtig voran. Ein halber Ärmel ist geschafft.. mehr nicht. Uff!

Dafür ist meine Birne endlich fertig. Nachdem ich entschieden hatte, sie etwas schlichter zu machen, ging es ganz schnell.

Und das nächste Stück ist auch gezeichnet und angefangen. Der Stoff geht mir langsam aus. Ich muss dringend zum Maybachufer und Nachschub holen. Hoffentlich ist das Wetter nächste Woche etwas weniger launisch... Uff!

 

Ich stricke und häkle auch fleißig für den Markt. Das hier werden Ellbogen-Patches. Die werden teilweise noch bestickt. Und ich werde eine Anleitung dazu schreiben.

 

Alt wird neu; Neues ist fertig und Sommerhitze

Die schöne Birne liegt schon eine Weile. Viel Grün, etwas braun... aber irgendwie hat es nicht gepasst.

Und so - zum ersten Mal - habe ich eines der gestickten Stücke aufgetrennt...

Manchmal braucht es einen Neuanfang. Dieses Mal darf es schlichter... 

Auch habe ich weitere Stücke versäubert und den Rand abgesteppt.

 

Die Decke für den kleinen Martin ist auch fertig. Sie ist zwar klein geworden, aber ich mag sie sehr... die Farbkombi gefällt mir super.

Sie muss noch gespannt werden, dann darf sie ins neue zu Hause...

 

Uuuund... ich habe mich endlich dazu überwinden können, die Labels für Mokita zu bestellen.

Sie sind toll geworden. Die Größe passt gut, die Farbe auch.. freue mich darauf, sie an den Decken zu sehen.

 

Wir hatten ein paar sehr heiße Tage. Schön sonnig; schlafen schwierig.

Ich war trotzdem wandern. Bei Hermesdorf - Lübars - Schildow.

Jetzt sind die Temperaturen wieder bei angenehmen 23/24 Grad. Das habe ich gestern in netter Begleitung ausgenutzt und war bei Erkner wandern. Eine herrliche Runde; voller Highlights und es war sehr schön, die teilen zu dürfen...

 

Runde von Lübars

Runde von Erkner

Arbeiten für Mokita

In den letzten Tagen habe ich viel für Mokita gemacht.

Karten, die ich im Handwerk auslegen kann... und für den Kunstmarkt ... obwohl ich noch nicht sicher bin, ob Mokita verkaufen wird.

Ist noch eine Weile hin, muss ich nicht jetzt entscheiden.

 

Für den Markt häkle ich wiederverwendbare Wattepads. Eine Idee von vielen.

 

Wenn die Natur so gut tut, dass ...

So ein Glück... ich darf noch zu Hause sein und genieße jeden Tag so sehr. Neuerdings reichen mir die Spaziergänge im Park nicht mehr, also gehe ich in Brandenburg wandern... das tut mir so, so gut...

Die Natur motiviert mich sehr. Und auch die Tatsache, dass meine Nachbarin einen Stand auf einem Weihnachtsmarkt für mich organisiert hat...

Da sollten wir nicht allzu teure Sachen anbieten, also gehen die Decken nicht... aber zum Glück fehlt es nicht an Ideen.

Weil sich Baumwolle für diese Ideen besser eignet, war ich bei Liljedal in Treptow.

Die Merinowolle ist für eine Babydecke.

 

Und für Mokita will ich eine Anleitung schreiben ... was das wird? Nur Geduld...

 

Was Altes, was Blaues, was Neues

Die Jacke wird ... langsam zwar nur, aber es eilt ja nicht... Der Sommer ist zwar wechselhaft, aber doch oft sonnig und warm...

Bis zum Herbst wird die Jacke fertig sein... noch unsicher bin ich mir, ob und wie ich eine Blende anbringen soll... Nach dem Spannen wird es bestimmt klarer.

 

Für Mokita habe ich eine neue Decke begonnen... bzw. ein paar Grannys waren schon da, doch weil ich nicht mehr wusste, welche Häkelnadelgröße ich verwendet hatte, habe ich alles aufgeribbelt und neu angefangen.

Aus einem alten Projekt wurde so ein neues...

 

Aus Fehlschlägen lernt man ja bekanntlich.. und so habe ich ein Projektheft fürs Häkeln angelegt...

Heute habe ich auch meine Strickmaschine verkauft... eine Frau ist extra 4 Stunden nach Berlin gefahren, um sie abzuholen.

Die Singer ist nun in guten Händen, die damit auch umgehen können und vorallem mögen...

 

Vorhin habe ich beim Aufräumen ein Kistchen mit meinem selbstgemachten Schmuck rausgeholt... da stecken auch viele Stunden an Arbeit drin...

 

I like so sehr ...

Die Decke ist fertig und sie ist sooo schön geworden. Bei der Farbe für den Rand war ich mir erst so unsicher... ist es vielleicht zu rot für mich? Aber nein... die Farbe mit dem Namen Cherry ist super. Die Decke hat zwei, drei kleine Unperfektheiten... Eigentlich war sie ja für mich gedacht, aber nun überlege ich doch, sie zu verkaufen... Erstmal alle Fäden vernähne, spannen und eine Nacht darüber (oder darunter) schlafen...

 

Auch neu ist das nächste Bild für meinen Phasenquilt... eine Birne. Sind das nicht schöne Früchte?

 

Blumen, Blumen, Blumen

Schon seit vor dem Lockdown im März, mache ich lange Spaziergänge. Erst durch die Stadt, dann durch unterschiedliche Parks in Berlin.

Ich durfte die Natur dabei beobachten, wie sie sich verändert, entwickelt... immer mehr grün kam... und die Farben der Blüten.

Überall!

Und ehrlich! Ich habe bisher nie so bewusst wahrgenommen, wie vielseitig die Natur in Berlin sein kann.

Jetzt halte ich ständig ausschau nach Blüten, die ich dann in meine schöne Presse legen kann...

 

Gestern war ich rasch bei Modulor und habe dieses schwarze Heft mitgenommen. Dazu schwarzes Washi Tape. Dachte, der Kontrast zu den Blüten könnte schön sein. Und ja! Es gefällt mir...

 

Sommersonnenwende

Es ist schon Sommersonnenwende... der längste Tag im Jahr. Neumond und Sonnenfinsternis.

Der Neumond ist gar nicht auf meinem Stickbild... das muss ich ändern.

Der Metallicfaden macht etwas Schwierigkeiten und lässt sich nicht so gut verarbeiten. Also komm ich nicht richtig gut voran.

 

Nebenbei strick ich für Mokita ... von der Decke "Same same but different" ist ein Teil übrig... dieser bekommt noch ein Lacestreifen. Tolle Farbe, oder?

Auch die "Blumenwiese" muss fertig werden...

 

Heute war ich mal wieder im Park. Letzte Woche war ich kaum da und das hat mir gefehlt. Heute scheint die Sonne auch herrlich und ich konnte schöne Lichtspiele festhalten.

 

Mokita ist online!

YESS!!!

Nach so vielen Jahren, habe ich es endlich geschafft.... Mein Label Mokita ist online. Erstmal nur als Instagram Account... aber he! Ist schon viel.

Aber mal von Anfang an: Seit Ewigkeiten möchte ich gerne meine gestrickten und gehäkelten Sachen verkaufen. Erst sollte das bei Etsy passieren. Doch bei Etsy konnte ich unter meinen Namen keinen Shop eröffnen, weil es diesen schon gibt ... ts! Also musste ein Fantasiename her.

Cilia Koy war damals die Wahl... doch irgendwie hat das nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe. Nach viel nachdenken, wurde es jetzt Mokita.

Das Logo ist selbstgemacht. Und hier als Linolschnitt zu sehen.

Ich bin gespannt, wohin diese Reise geht ...

 

Für meine RVO Jacke, musste ich ein paar Knäuel Alpaca nachbestellen. Bei der Gelegenheit habe ich gleich Drops Belle für meine Granny Decke bestellt... so kann sie endlich fertig werden.

Und ein neues Stück meiner Stickdecke ist angefangen...

 

Die Natur nach Hause holen

Natürlich stricke ich weiter an meiner Jacke... Reihe um Reihe...

Heute allerdings war mir, endlich die ersten Versuche zu wagen... Birkenrinde, Äste, Faden und Papier...

Soweit so gut....

 

Von meinem Spaziergang gestern, habe ich Bilder mitgebracht. Der meteorologische Sommer ist da und püntklich dazu ist das Wetter herrlich.

Die Sonne bricht durch das nun dichte Blätterdach. Alle Fotos aus dem Volkspark sind unbearbeitet.

Bühne frei für die Schönheit der Natur!

 

Und sind euch die vielen, vielen Libellen aufgefallen? Überall auf dem Boden... ;-)

 

Masche um Masche ; Stich um Stich ; einen Schritt nach dem anderen

Nachdem ich den Pulli für K. ja endlich fertig hatte, wollte ich für mich einen Strickmantel machen. Gleiches Muster - also Halbpatent.

RVO; Angeschlagen war ja schon und jetzt geht es gut voran ... Die Ärmel sind still gelegt...

Masche um Masche, Reihe um Reihe ..

Das Stickmuster ist weiter in Arbeit... es ist etwas aufwendiger, macht aber Spaß... Stich um Stich ...

Und das meditative Vernähen der großen Grannies geht ebenfalls voran. Gespannt sind die Quadrate bereits; bald können sie zur Decke zusammen gesetzt werden ...

Erinnert ihr euch an die Mayflower Wolle? Sie ist mir ein bisschen zu "nervös". Ich werde sie mit einer rohweißen Wolle zusammen verstricken. Hoffentlich beruhigt das das Ganze... Auf der Suche nach weißer Wolle, habe ich einen Shop gefunden, der Rohwolle zum Färben verkauft. Die Preise sind echt WOW... Also habe ich zugeschlagen. Vielleicht versuche ich mich sogar am Färben?

 

Und jeden Tag bin ich irgendwo spazieren. Gerade fahre ich lieber in den Volkspark Prenzlauer Berg. Der Weg ist nicht so mühsam wie zum Faulen See... Es ist nicht ganz so das Waldgefühl, aber auch sehr schön.. Die Vögel sind nicht scheu. Man sieht Meisen, Rotkehlchen, Amseln und wenn man sich vorsichtig bewegt, sogar Buntspechte und Eichelhäher.

Es macht Spaß zu sehen, wie sich die Natur entwickelt... und wenn der Kopf frei ist, entstehen neue Ideen... man kann sich die Zeit nehmen, sich was zu wünschen ... einen Schritt nach dem anderen zu tun ...

 

RVO, Quadrate, Blumen und Geschenke

Für die Natur war der Regen dringend nötig... und das Geräusch am Fenster ist beruhigend... es ist gemütlich!

Letzte Woche war es aber auch sonnig und sehr warm... Pferdehof gesehen; lange Spaziergänge gemacht und Saltimbocca gemacht.

 

Heute sind es gerade mal 10 Grad. Deshalb ist das Sofa heute besonders kuschlig...

Ich war nur kurz in der Bibliothek um die Bücher endlich abzugeben.

 

Ein neues Stück für den "Phasen" Quilt ist angefangen...

Eine neue Strickjacke ist in Arbeit - RVO im Halbpatent ... Wolle Drops Alpaca ...

Zwischendurch stricke ich diese kleinen Quadrate aus Wollresten... für eine neue Decke...

 

Ich habe auch viel ausgemistet und viel verschenkt... diese Broschen hatte ich mal für einen Kunstmarkt gemacht...

 

Rheinlust und nächste Ideen

Rheinlust ist fertig... gespannt und Fäden vernäht. Ist super geworden. Die Anleitungen von Mairlynd sind großartig.

Jetzt ist es schon zu warm für so ein Tuch, aber he! Der nächste Herbst kommt...

 

Als nächstes habe ich mich dafür entschieden, das Tuch Caress my Soul noch mal zu stricken. Aus der Wolle Mayflower Luxus Sock Yarn.

Die Farbe heißt Kornblume... schön! Der erste Strang ist gewickelt, die Anleitung liegt bereit.

Zusätzlich werde ich eine Strickjacke in Halbpatent stricken. RVO. Die Maschenprobe ist angeschlagen. Ich muss aber einen guten Rechner finden.

 

Rheinlust und Sticken

Das Tuch Rheinlust ist endlich fertig... ich musste ja noch einen Strang Wolle bestellen. Als das Paket endlich da war, ging es schnell, da ich mit dem Muster schon durch war... Jetzt liegt das Tuch zum spannen. Foto folgt...

 

Jetzt überlege ich, was ich als nächstes stricken könnte. Jacke? Shirt? Noch ein Tuch? Decke?

Bis ich es weiss, sticke ich eben weiter. Ich habe noch genügend Motive und auch noch ein bisschen Stoff...

 

Befreites Stricken ...

Endlich! Der Pulli ist feritg und ich darf einfach nur wieder für mich stricken.. ganz befreit - ohne schlechtes Gewissen!

In den letzten 24 Stunden habe ich so viel geschafft...

Leider reicht meine Wolle nicht. Sie ist nachbestellt und ich muss mich nun gedulden...

Rheinlust ist fast fertig.

 

Wird wohl Zeit, die Decken endlich online zu bringen...

Naturschutzgebiete ...

Mal etwas Abwechslung vom Stricken und Sticken...

Ich bin viel zu Hause und vermeide so gut es geht, das Haus zu verlassen. Auch weil mein Kiez trotz allem gut belebt ist. Das Spazieren hier ist eher ein Hindernislauf. Es gibt auch viele, die haben es noch nicht verstanden oder wollen nicht... keine Ahnung. Die Rücksichtslosigkeit machte mir immer zu schaffen - ist jetzt nicht anders.

Wenn ich frische Luft brauche, fahre ich mit meinem Roller zum Faulen See - ein kleines Naturschutzgebiet. Da ist es morgens noch fast menschenleer... ideal um den Kopf zu lüften.

Bei meinem ersten Spaziergang letzte Woche sind mir diese "Holz-Zelte" aufgefallen... sie sind überall im Park.

Inspiriert vom letzten Blogeintrag von Ela, möchte ich sie euch hier zeigen.

 

Was, wenn der Frühling jetzt kommt?

Jedes Jahr kann ich diesen einen Tag kaum abwarten. Am Montag hat es noch geschneit und jetzt ist er da... der Frühling!

Das macht es jetzt nicht einfacher, dieses zu Hause bleiben sollen.

Gerade finde ich es doof. Nicht tun zu dürfen, worauf ich Lust habe.

Und es gibt einiges, was ich nicht verstehe... gestern musste ich ein Paket wegbringen. Die Strassen waren gut voll. Es bleibt Wochenende und die Leute haben Zeit.

Es wird untersagt, sich mit Freunden zu treffen.

Aber dann das große Unverständnis: auf dem Kollwitzplatz findet der Wochenmarkt statt und der ist voll.

Wo ist die Logik? Kann man sich nur bei bekannten Leuten anstecken? Und warum können wir denn nicht jetzt alle durchhalten um dann endlich den Frühling willkommen zu heißen?

Und dann gibt es auch so viele, die es nicht für nötig halten, Rücksicht zu nehmen. Kein Abstand, stures mitten auf dem Gehweg noch schnell das Handy checken...

So war ich gestern doch etwas unruhig. Also habe ich meine Stoffkisten durchsucht, um mir eine Atemschutzmaske zu nähen. Dabei habe ich einen Beutel mit Schätzen gefunden... Lasst die Spiele beginnen!

Meine weiße Flickendecke wird größer werden.

Und noch ein Bild der neuen Grannys... Die grüne Merino wird leider nicht reichen.

 

Neu! Neu! Neu!

Das habe ich hier noch nicht gezeigt, aber ich habe eine neue Decke aus Granny's angefangen.

Als Gegenfarbe zur hellen Wolle, wollte ich gerne was in Grün. Merino ist immer eine gute Wahl.. also die von Drops...

Dazu noch was für mich. Mit der gewählten Farbkombi verlasse ich meine Farb-Komfort-Zone... Als Socken sah die Wolle von Mayflower gut aus - mal sehen, ob die Farben in einem Tuch auch gut wirken.

Bestellt habe ich dieses Mal bei Rito.  

Kannte ich bisher nicht. Lanade verkauft keine Wolle von Drops mehr.

Leider hat Rito keine Pony Flair Nadeln, aber wenn frau eh schon genug Stricknadeln hat, wie wäre es denn mit Sticknadeln?

Diese hier sind alle von Pony...

 

Nur ein r macht den Unterschied

Wir bleiben zu Hause. Alle sollten das gerade tun. Wir entschleunigen... mit allen anderen! Überall Tipps darüber, wie man die Langeweile austreibt. Was man nicht alles tun kann, jetzt wo man zu Hause bleiben sollte. Lesen, Yoga, Serientipps, Basteln...

Ich: Langeweile ????? Yoga: Irgendwie nicht meins; mach lieber Karate! Auch über Skype derzeit... Serientipps: JA! This is us...

Dazu Stricken und Sticken ...

Ich wurde gefragt, was ich Positives aus dieser Situation ziehen kann... und es gibt einiges...

Während die ganze Menscheit den Atem für einen kurzen Augenblick anhalten muss, darf die Natur einen tiefen Atemzug nehmen.

Berlin ist so schön leer! Entspannt und auch wenn sich alle etwas misstrauisch aus dem Weg gehen, so ist die Agressivität der letzten Jahre weg...

Ruhe kehrt ein; das Tempo ist gemächlicher.

Und ich stelle mir gerne vor, wie ein Kind in einer chinesischen Großstadt sich über einen blauen Himmel freut.

Wir realisieren, dass die meisten von uns das wertvollste bereits besitzen: ihre Gesundheit.

 

Und zwischendurch stricke und sticke ich weiter.

Gestern ist der Pulli fertig geworden... Jetzt liegt er zum spannen... dann noch ein, zwei Handgriffe und er darf endlich zu seiner Auftraggeberin.

Rheinlust wächst ebenfalls... noch dreimal Strickschrift B, dann kommen die Abnahmen.

Für meinen Quilt sind zwei weitere Motive fertig... auch der Tiger ... darüber freue ich mich sehr ..

 

In diesen Zeiten ...

Dieses unsichtbare kleine Etwas hat uns fest im Griff.

Nach und nach macht alles zu, damit wir uns gegenseitig nicht anstecken. Zu viel oder noch zu wenig? Da entscheiden zum Glück andere darüber.

Da ich eh schon seit einer Weile zu Hause sein darf, bin ich relativ entspannt. Aber Berlin entschleunigt gerade. Sehr viel weniger Verkehr, es wirkt alles etwas leerer und ja, auch etwas entspannter. Nur das Einkaufen ist nervig...

Zum Glück habe ich immerhin einen schönen Vorrat an Wolle ... ich kann strickend verhungern... haha!

 

Mein Rheinlust Tuch wächst... der Pulli für K. auch! Endlich ist ein Ende in Sicht ....

Und ich sticke viel.

So langsam fühle ich mich wieder nach ich. Dass ich auch wieder zum Karate gehe, hat sicher auch geholfen. Leider fällt das aber erstmal aus...

 

Sticken

Nachdem mich meine Firma nun "ersetzt" hat und mir alle sagen, ich sei noch nicht so weit, bin ich also weiter zu Hause und habe Zeit.

So ganz langsam finde ich den Weg zurück. Auch wenn alles am seidenen Faden hängt ....

Zum Glück kann man mit Faden viel Schönes machen.

Die nächsten Stücke für meinen Quilt entstehen...

Das Schiffchen ist fertig. Eine Palmistry Hand ebenfalls... nun ensteht ein Blumenstrauß.

Das Sticken wirkt meditativ; hält meine Hände beschäftigt und hilft mir, meine Gedanken zu beruhigen.

 

Was auch richtig gut ist - Karate!

Ich bin so dankbar für meinen Sport und dass ich immer wieder zu meinem Verein zurück kann...

 

Rheinlust und der "Phasen"-Quilt

Zum ersten Mal diesen Winter fühlt es sich wirklich nach Winter an. Es ist nass und kalt und so mag ich nicht ständig draußen sein.

Aber ich muss unbedingt meine Hände beschäftigen... damit mein Kopf nicht Karussell fährt; meine Wut nicht aufkocht...

Zum Glück habe ich zwei ganz tolle Projekte angefangen.

Rheinlust wächst. Und macht spaß! Wie immer ist die Anleitung von Mairlynd großartig ...

Neulich habe ich eine alte Liste gefunden... mit Dingen, die ich noch machen möchte. Eine Sache darauf war: einen Quilt mit meinen "Phasen"... unter meine Phasen meine ich Dinge, die mich gerade interessieren. Zum Beispiel Origami Schiffchen. Ich liebe Origami Schiffchen. Oder der Mond.

Also habe ich mir schöne Baumwolle geholt und nun sticke ich nebenher ein bisschen. Mal sehen, wie das wird.

 

Die Borg und meine Auszeit

Ich bin jetzt schon eine Weile zu Hause. Es geht mir nicht besser. Und so fehlt mir auch die Lust fürs Stricken oder überhaupt was zu tun.

Zur Zeit bin ich total sauer auf meine Firma und vergleiche sie ständig mit den Borg aus Star Trek...

Dennoch ... ich versuche, den Pulli für K. fertig zu bekommen. Ich will ihn auch weg haben.

Danach werde ich für lange Zeit nichts für andere stricken - es sei denn, ich will es.

Heute habe ich auch das Tuch Rheinlust von Melanie Berg angefangen. Ich habe beim Aufräumen die Anleitung gefunden... die Wolle hatte ich schon.

Die Farbe heisst "Telegraph Wire" ...

 

Socken... UFO's... und etwas Flair

Da die Mützen alle fertig sind, brauche ich etwas neues für die Playoff Zeit.

Ich möchte gerne ein neues Tuch stricken, aber das geht so nebenbei nicht. Also lieber Socken.

Bei Loops habe ich zwei Knäuel Sockenwolle geholt.

 

Ich habe auch einige angefangene Sachen wieder aufgeribbelt.

Den blauen Pulli zum Beispiel. Ich sollte wirklich aufhören, Pullover zu stricken, die ich dann eh nicht anziehe.

 

Aus der Schnur wollte ich gerne einen Beutel oder ein kleines Täschchen stricken, aber das hat mir nicht gefallen ...

 

Kennt ihr schon die neuen austauschbaren Nadelspitzen von Pony? Sie heißen Flair und sind sooo schön. Sind wohl komplett aus natürlichen Materialien und jede Stärke hat eine andere Farbe. Pony hat ein eigenes System, also musste ich auch ein Seil dazu bestellen. Das hat sich gelohnt. Die Nadeln sind sehr leicht und sie liegen schön in der Hand.

 

2020, Auszeit, Winter und NFL

Wow... 2019 ist Geschichte. Mit allen guten und weniger guten Augenblicken. Erinnerungen.

Jetzt erleben wir die 20er. Neu... hoffentlich auch golden.

 

Ich bin zu Hause... Depressive Episode.

Und habe wieder Energie zum Stricken. Überhaupt wieder Energie.

 

Zwei Mützen sind fertig... eine aus Samtwolle. Ich hatte gehofft, sie sieht mehr nach Cord aus. Aber so ist auch o.k.

Die zweite Mütze ist aus einem dicken Wollgemisch. Die Farben passen so gut zu meinem Mantel. Rechts verschränkt gestrickt. Gestern fertig geworden.

 

Das Küchentuch für C. wächst...

 

Die NFL Playoffs haben angefangen. Die Wild Card Runde ist durch... Texans besiegen die Bills; die Titans die Patrios (HAHA); die Vikings die Saints und die Seahawks die Eagles ...

 

Fortschritte und Neues ...

Leider sieht man auf dem Bild den Übergang der Runden vorne viel zu gut. Schade... hoffe, dass wenn der Pulli erstmal gewaschen und gespannt ist, dass es dann entweder nicht mehr zu sehen ist oder dann richtig.

So oder so ... der Pulli wächst.

 

Zwischendurch stricke ich an einer Mütze. Die Wolle sieht ein bisschen nach Samt aus, was ich nicht sehr mag. Aber meine Hoffnung liegt darauf, dass die Mütze etwas nach Cord aussehen wird. Die Maschenprobe lässt allerdings anderes vermuten. Es bleibt spannend!

Die Farbe ist aber echt schön.

 

Für ein neues Zu Hause

C. ist umgezogen. Eine süße Wohnung in einer sehr ruhigen Straße.

Die Wohung hat sie sich sehr gemütlich und stilvoll eingerichtet. Mit vielen Pflanzen.

Als kleines Geschenk stricke ich ein Geschirrtuch für sie.

Wolle FRAYA von Stoff & Stil.

Ein schlichtes Webmuster passt hier gut dazu.

Weihnachten naht ...

Sucht ihr nach individuellen Geschenken?

Schaut mal hier:

https://www.inspiratordarss.de/2019/10/31/individueller-geht-s-nicht-geschenk-gesucht/

Das sollte doch schon ...

... schon seit langem fertig sein.

Ja! Aber jetzt ist er dran. Der Pulli sollte länger werden; der Stehkragen weg.

In Arbeit ...

Wenn er irgendwann mal fertig wird, muss er allerdings noch nach Zürich.

 

Willkommen Rosalie

Ich zeige sie hier nie, aber ich liebe es, Decken zu stricken.

Für mich habe ich nun genug. Nebenbei läuft da seit einiger Zeit ein Projekt, welches vielleicht irgendwann mal fertig wird.

 

In der Zwischenzeit nutze ich jede Gelegenheit, um Decken zu stricken. Eine Babydecke für einen Kollegen zum Beispiel.

Nach einigen Schwierigkeiten, kam am 29.10. Rosalie zur Welt. Sie ist gesund und ZUCKER!

Weil ich ihren Papa aus dem Büro kenne, weiß ich, dass zu viel Farbe nicht gut ankommen würde. Also entscheide ich mich für die Kombi weiß/curry.

 

Die Anfänge habt ihr ja schon gesehen. Die Decke war auch schon mal fertig, aber dann fand ich sie doch etwas klein. Also Rand wieder weg und etwas größer gestrickt.

Und am Ende ist sie sehr schön geworden - finde ich.

 

Verzwickt

Das ist der vierte Anlauf.

Bisher war immer was nicht gut genug ... das falsche Muster, die Raglanlinie ...

Ob es dieses Mal passt? Ich muss noch ein paar Reihen stricken, um das besser sehen zu können.

Babydecke - update

Die angefangene Decke habe ich wieder aufgeribbelt.

Ich fand sie zu groß und das Perlmuster irgendwie zu hart ...

 

Mit einiges weniger an Maschen, habe ich dann kraus rechts gestrickt und nun passt es besser.

Sie hat dennoch einen Perlmuster Rand bekommen und eine Seite ist im Reismuster angestrickt.

Für ein bisschen mehr Struktur. 

Jetzt bekommt die Decke noch einen senfgelben Rand. Und ich überlege, Pom Poms zu machen... ganz kleine. Aber vielleicht ist das einfach nicht schlau für eine Babydecke.

 

Das Häschen wird als Geschenk auch ein neues zu Hause finden.

 

Carradal

Carradal is done...

Das grüne Tuch ist fertig.

Erinnert ihr euch? Anleitung von Lucy Hague, gekauft in Edinburgh.

Angefangen am: 14. April

Das war ein schönes Projekt und ich freue mich, dass es fertig ist.

Übers Wochenende werde ich das Tuch noch spannen.

Ein wenig schade ist der krasse Farbunterschied der Wolle. Der zweite Knäuel ist viel intensiver grün.

Getragen wird es vielleicht nicht so auffallen.

 

Mein Pulli

Runde um Runde wurde der Pulli auch fertig. Ist doch gut, wenn zwischen dem ganzen glatt rechts stricken noch ein bisschen was passiert. Die Seitennähte sind im Perlmuster gestrickt. Das Bündchen ist fertig - hinten etwas länger als vorne.

Der Kragen ist auch angestrickt... fehlen noch die Ärmel ...