· 

Toe-Up Socken auf der Rundstricknadel

Das war eine spontane Sache. Dienstag auf Facebook den Kurs bei Herrn U entdeckt und gleich sofort gebucht. 

Interessant: der Kurs findet am Freitag statt. 

Weister interessant: es werden zwei Socken gleichzeitig auf einer Rundstricknadel gestrickt. 

Hochinteressant: ich habe in der Schule zuletzt Socken gestrickt. 

 

Materialanforderung:

1 Rundstricknadel in 2 oder 2,5 ; mindestens 100 cm lang - besser 120 cm 

Zwei Knäuel Wolle - vorzugsweise Sockenwolle 

 

Ein kurzer Check ergibt: 

2 oder 2,5 er Nadeln habe ich nicht im Repertoire. 3 er gehen doch bestimmt auch. 

Seile  habe ich. 

Wolle - tja... habe ich, aber keine Sockenwolle. Aber Herr U hat ganz sicher. 

 

Der Kurs hat im Laden in Pankow stattgefunden. Ein großer Tisch, Kaffee, Wasser und Sweets. Herr U ist ein ganz vorzüglicher Gastgeber und hatte auch Zeit für einen Schnack zwischendurch. 

Kerstin war auch toll. Gut vorbereitet, strukturiert und sehr geduldig. Gerade beim Anschlag... 

 

Nun... ich habe mir diese gelbe Wolle von Lang ausgesucht. Nicht teuer und fand die Farbe sehr passend zu meinen rosa Loafer. 

Als der Anschlag endlich verstanden war, konnte ich fröhlich drauflos stricken...

Inzwischen ist die Boomerang-Ferse schon fertig und ich bin schon beim Schaft. 

 

Macht es Spass? Ja... schon. 

Vorteile: 

man muss gleich beide Socken stricken 

man kann während des Strickens anprobieren und muss nicht ständig Reihen zählen 

alle Muster gehen 

 

Die Ferse muss ich noch üben. Meine ist nicht sehr schön geworden. 

Und ich brauche weniger Maschen. Die Socken sitzen zwar, könnten aber auch gerne etwas kleiner sein. 

Die Nadelstärke kann auch kleiner sein. Habe mir bei Herr U gleich eine 2,5 er Nadel gegönnt. Nebst so einigen Knäueln Wolle ...